Einweihung des Gerichstjahres im Justizpalast

Während der Einweihung des Gerichtsjahres im Justizpalast am Freitag sagte der libanesische Präsident Michel Aoun, es sei höchste Zeit, dass der Staat die Systeme überprüfe, nach denen sich die libanesischen Justizbehörden richten.

“Es ist unerlässlich, einen neuen Ansatz zu verfolgen, der die Mängel, Defizite und Lücken berücksichtigt, die den Kern des Justizsystems befallen haben, und so seine Unabhängigkeit und Unparteilichkeit gestärkt haben”, sagte Präsident Aoun der Menge.

Dies ist ein Auszug der Rede des Präsidenten:

“Die Justiz, von der ich rede, schließt alle Institutionen ein, die über Streitigkeiten und herrschende Fragen entscheiden und auch die Gültigkeit oder Rechtmäßigkeit der Gesetzgebung in Berufungsverfahren bestimmen”, sagte der Präsident in Anwesenheit des libanesischen Premierministers Saad Hariri und der Sprecherin das Haus Herr Nabih Berri.

“- Wenn Gerüchte immer wieder verbreitet werden, werden sie in den Köpfen der Menschen zu Gewissheiten. Das ist das Schlimmste für eine Gesellschaft, weil es zum Verlust des Vertrauens zwischen Institutionen und Menschen führt “, fügte der Präsident hinzu.

“- Wir dürfen nicht vergessen, dass man einen Ruf hat und dass die schlimmsten Kriege, die gegen eine Person geführt werden können, diejenigen sind, die versuchen, seinen Ruf zu zerstören. Daher muss sich der Richter bewusst sein, dass er zu einer Gesellschaft mit all seinen Traditionen gehört und dass er sich jeglicher Handlungen enthalten muss, die seinen Ruf schädigen könnten “, betonte Präsident Aoun.

“Wir müssen uns bewusst sein, dass jede Gesetzgebung oder Regulierung wertlos ist und keinerlei Gerechtigkeit beinhaltet, wenn die Werte frei von Moral, effizienter und unabhängiger Charakterisierung und Gewissen sind”, betonte Aoun in seiner Rede.

“- Die Justiz zu einer gewählten Behörde zu machen, ist eine Möglichkeit; dann wird die Justiz zu einer unabhängigen Behörde mit administrativer Unabhängigkeit. ”

“Wir werden die Behörden effektiv mit den notwendigen Rechtsvorschriften trennen, um ein Gleichgewicht zwischen ihnen zu schaffen”, erklärte der Präsident.

“- Libanesische Staatsbürger verstehen nicht den Grund für die jahrelange Verzögerung der Gerichtsurteile und müssen viele der Verfahrensgesetze ändern, die nicht nützlich sind, insbesondere diejenigen, die die herrschende Zeit ohne Notwendigkeit verlängern, ganz zu schweigen von den Akten Präsident Aoun fügte hinzu und schloss mit den Worten: “Lasst uns alle daran erinnern, dass die verstorbene Gerechtigkeit nicht fair ist und dass es höchste Zeit ist, diese schlechte Gleichung loszuwerden.”