Altes Kunsthandwerk im ländlichen Libanon (Video)

Traditionelles libanesisches Kunsthandwerk gilt als ein wichtiger Sektor des lebendigen kulturellen Erbes in den ländlichen Gebieten des Libanon. Traditionelles libanesisches Kunsthandwerk aus dem ländlichen Raum, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurde, konnte von den Phöniziern und Römern fortgeführt werdenZeiträume bis zum heutigen Tag. Ländliche Regionen haben aufgrund ihres reichen materiellen und immateriellen kulturellen Erbes einen besonderen Schwerpunkt, wenn es um traditionelles Handwerk geht. Wenn die Ressourcen begrenzt und knapp waren, hatten die ländlichen Gemeinden nichts anderes zu tun, als ihr Erbe zu erhalten und das Handwerk in ihr tägliches Leben zu integrieren. Für ländliche Gemeinden gilt traditionelles Kunsthandwerk als Lebenskunst. Handwerker verwenden lokale Materialien, um Objekte für den praktischen, alltäglichen Gebrauch zu schaffen. Die kulturelle und historische Bedeutung des Handwerks schafft einen Stolz bei Handwerkern und Menschen, die in den ländlichen Gebieten des Libanon leben.

Weben im ländlichen Libanon

Definition

„Handwerk“ ist auch als handwerkliches Handwerk bekannt. „Eine Art von Arbeit, bei der nützliche und dekorative Geräte vollständig von Hand oder nur mit einfachen Werkzeugen hergestellt werden und ein traditioneller Haupthandwerkssektor ist“ (Syndikat der Handwerker im Libanon). Wenn jedoch Massenartikel mit Maschinen hergestellt werden, ist es sinnvoller, den Begriff Handwerk zu verwenden.

Das Kunsthandwerk von Handwerkern, die in ländlichen Gebieten im Libanon arbeiten, ist einzigartig, da Handwerker eine Mischung aus alten Produktionsmethoden und modernen Techniken verwenden. Letzteres wurde von lokalen Handwerkern in den ländlichen Regionen des Libanon entwickelt und gepflegt, um das Handwerk in das moderne Leben einzubeziehen und mehr Variationen zu ermöglichen. Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, die alten und modernen Prozesse der Herstellung traditioneller Handarbeiten zu erkunden, indem sie die Häuser der Handwerker oder ihre kleinen Werkstätten besuchen.

Korbflechten

Die landwirtschaftlichen Aktivitäten im ländlichen Libanon reichen bis in die phönizische Zeit zurück. In dieser Zeit wurden Körbe geschaffen, um die Ernte zu erleichtern. Körbe wurden aus den in der Region verfügbaren Rohstoffen wie Schilf, Gras und Palmblättern hergestellt. Rustikale Körbe wurden verwendet, um Feigen, Oliven und Früchte während der Erntezeit zu transportieren. Über Jahrhunderte waren ländliche Gemeinden daran interessiert, Körbe zu weben und das Handwerk für viele Generationen als Teil ihres lebendigen Erbes zu erhalten

Heute sind verschiedene ländliche Regionen auf das Weben verschiedener Arten von Körben spezialisiert. Amchit (Libanonberg) ist zum Beispiel berühmt für sein typisches und einzigartiges Korbflechten mit Palmblättern. Zgharta-Bcharre (im Norden), Kefraya (im Bekaa) und Saida (im Süden) verwenden Schilf und Gras, um größere Körbe für den Transport von Früchten herzustellen. In anderen ländlichen Regionen des Libanon werden Körbe aus lokalem Bambus oder Holz gewebt. Heute haben Weber mit Unterstützung von Experten auf diesem Gebiet moderne Designs und Techniken entwickelt.

Nawl Weben

Das Nawl- Weben geht auch auf die Phönizier zurück . Nawl ist eine alte Maschine, mit der Stoffe wie Teppiche, Tischdecken, kleine Seidentaschen , Jacken und  Abayas (traditionelle zeremonielle Mäntel aus Wolle oder Seide) hergestellt werden. Die Phönizier stellten einzigartige Nawl- Stoffe aus Tyrian Purple Dye her. 

Silk nawl  wurde vor allem in Mount Lebanon und Teile des produzierten Bekaa – Tal. Seit der Regierungszeit von Justinian I. (reg. 527-565 n. Chr.) Verlassen sich die ländlichen Gemeinden auf die Seidenproduktion für ihren praktischen täglichen Gebrauch, beispielsweise für die Herstellung von Kleidung. Heute sind viele Dörfer auf Seidennawl spezialisiert . Zouk Mikael ist sehr berühmt für diese Art des Handwerks; Während des 18. und 19. Jahrhunderts n. Chr. war es als „ Seidendorf “ für sein hervorragendes Weben von Seidennawl bekannt . Die ersten drei libanesischen Flaggen wurden in Zouk Mikael-Wandteppichen gewebt. Neben Seidennawl,Zelte und Teppiche wurden aus Ziegenhaar gewebt. In vielen ländlichen Dörfern im Libanon, wie in den Dörfern Kousba und Chhim, kann man viele alte vertikale Webstühle sehen.

Frauenweberei, Libanon

Stickerei

Frauen hatten auch ihren Einfluss auf die Schaffung und Weitergabe des kulturellen Erbes. Wenn die Notwendigkeit die Mutter der Erfindung ist, dann ist Stickerei die Erfindung der Frauen in den ländlichen Gebieten des Libanon. Als lebendiges häusliches Handwerk spielte die Stickerei eine wichtige Rolle bei der Erleichterung des Lebens von Frauen, insbesondere bei Hochzeitsfeiern. Junge Damen beginnen mit 10 Jahren, ihr Trousseau für den persönlichen Gebrauch (Unterwäsche, Kleidung, Taschen usw.) und den Haushaltsgebrauch (Tisch- und Bettwäsche wie Bettdecken, Bettlaken, Tischdecken, Kissenbezüge…) sowie für Gemälde selbst zu sticken und Porträts in verschiedenen Designs und Farben für die Inneneinrichtung.

Heute finden Stickwerkstätten in verschiedenen ländlichen Dörfern im Libanon statt. Besucher sind das ganze Jahr über willkommen, um dieses traditionelle Handwerk zu erkunden und kennenzulernen und Stickereien zu kaufen. Um Frauen in ländlichen Gebieten zu unterstützen und ihre Kapazitäten zu erweitern, wurden viele Initiativen von lokalen und internationalen NGOs sowie privaten und öffentlichen Stellen entwickelt. Ziel ist es, Frauen zu stärken und alternative Einnahmequellen zu schaffen. 

Keramik

Archäologen haben Beweise für die Verwendung von Keramik im Libanon aus der Jungsteinzeit gefunden , c. 5000 v. In fast jeder Küche und jedem Haus in ländlichen Regionen finden Sie Keramikgegenstände wie Schalen, Platten, Kaffee- oder Teesets, Gläser (zur Konservierung von Olivenöl, Essig und  Arak  – ein typisch libanesisches hausgemachtes Getränk) sowie Wasserkrüge (Wird verwendet, um das Wasser zu jeder Zeit und zu jeder Jahreszeit kühl zu halten).

Töpfer installierten Holzöfen und stellten im Hinterhof ihrer Häuser Töpferwaren her. Sie verwendeten lokal verfügbare Materialien, um die Glasur zu formen, insbesondere Olivenöl, ein agroindustrielles Produkt und Teil der kulinarischen Tradition des Libanon. In ländlichen Dörfern im Libanon gibt es noch viele traditionelle Töpferwerkstätten. Rachaya El Foukhar ( El Foukhar  bedeutet auf Arabisch Töpferei), Chouf , Tripolis, Beit Chabab, Assia und Aita el-Foukhar sind die bekanntesten Beispiele

Geplatztes Glas

Das Glasblasen ist ein weiteres sehr altes und einzigartiges Kunsthandwerk in den ländlichen Regionen des Libanon, von dem angenommen wird, dass es bis 50 v. Chr. Zurückreicht. Phönizische Städte wie  Tyrus , Sarafand,  Sidon und Tripolis waren bekannt für ihre Glasbläsereien. Obwohl heutzutage nur noch wenige übrig sind, finden Besucher immer noch authentische, traditionelle Werkstätten. In Sarafand zum Beispiel folgt das Glasblasen immer noch einer alten und einzigartigen Tradition. Ein einzigartiges Merkmal des Verfahrens ist, dass gebrauchtes Glas sortiert und recycelt wird. Das Sortieren erfolgt in den Werkstätten der Glasbläser oder zu Hause. Der Prozess führt zu schönen Objekten in einer Vielzahl von Farben und Formen, einschließlich traditioneller Trinkflaschen, gezackter Vasen, Gläser und Gläser.

Ein weiteres Beispiel, das eine alte und wenig bekannte Technik des Glasblasens veranschaulicht, ist die Werkstatt Baddaoui-Tripoli. Diesmal spiegelt sich die Einzigartigkeit im Glasmaterial wider, das leicht undurchsichtig und mit winzigen Luftblasen bestreut ist. Das Ergebnis sind Vasen, Kerzenhalter, Wassergläser usw. in den Farben Violett, Türkis, Grün und Gelb.

Fazit

Trotz der vielen Probleme, mit denen Handwerker in libanesischen ländlichen Gebieten konfrontiert sind, sind diese Traditionen noch immer lebendig und bieten den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis großartiger Handwerkskunst. Auf persönlicher Ebene entwickeln Handwerker in den ländlichen Gebieten des Libanon ihr Handwerk von einem einfachen Hobby zu einer professionellen Arbeit. Sie unterrichten auch andere über die erforderlichen Prozesse und Fähigkeiten. Auf nationaler Ebene geben viele lokale NGOs und Schutzorganisationen ihr Bestes, um das kulturelle Erbe des Libanon zu bewahren. Zum Beispiel La Maison de l’Artisan (Handwerkerhaus) fördert das Handwerk und bietet nicht nur in der libanesischen Hauptstadt Beirut, sondern auch auf regionaler und internationaler Ebene neue Marktchancen. Damit das Handwerk weiterhin traditionelle Geschichten über ländliche Gemeinden erzählt, müssen die nationalen Behörden wirksame Gesetze und Vorschriften zum Schutz des traditionellen ländlichen Handwerks und des Know-hows der Handwerker im Libanon entwickeln und umsetzen.