Des berühmtesten Gemäldes der Katastrophe der Hafenexplosion in Beirut: “Rising Angels” wurde für 45.000 Dollar verkauft und half 75 Familien aus den ärmsten Familien

Das Zeichnen ist kein kleines Gemälde mit Farben und Federn, sondern eine Geschichte, in der der Künstler seine Gefühle für ein Ereignis oder eine edle humanitäre Botschaft zum Ausdruck bringt, die er der ganzen Welt überbringt.

Fatima Dia, eine Plastikkünstlerin und Vermesserin, wurde 1986 im Südlibanon geboren, wo sie ihr Talent zum Zeichnen in jungen Jahren entdeckte, mit der Ermutigung ihrer Eltern, insbesondere ihres Vaters, der schon in jungen Jahren an ihr Talent glaubte. und unterstützte sie mit allem, was er für ihre Entwicklung konnte, wenn er finanziell und moralisch war. ” Sputnik .”

Fatima fügte hinzu, dass ich im Laufe der Zeit den Weg der Professionalität beschreiten konnte, ohne das Zeichnen akademisch zu lernen, aber indem ich an mir selbst arbeitete, da das Zeichnen nicht mehr als ein Hobby und eine Zuflucht für mich selbst war, wie für die Wissenschaft, trat ich ein das College of Engineering und es abgeschlossen, und eineinhalb Jahre zuvor Jetzt habe ich meine Kunstseite in den sozialen Medien erstellt und angefangen, an Ausstellungen teilzunehmen, und hier war der Anfang.


“Rising Angels” … ein Gemälde, das Fatima nach der Katastrophe von Beirut Port gemalt hat, in dem die junge Künstlerin ihre unschuldigen Seelen mit den Engeln verglich, die ihrem Herrn entgegengingen, um den verursachten Schaden auszudrücken, der die Gefühle von weckte Alle, die sie sahen und dann einer öffentlichen Auktion vorstellten, deren Erlös den Familien der Opfer und ihren Familien zugute kam. Fatima sagt zu “Sputnik”: “Dieses Gemälde drückte in aller Aufrichtigkeit aus, was in mir vorging Herz und Verstand zu der Zeit. “

Fatima erklärt: “Es war für mich finanziell nie das Hauptziel der Kunst, aber im Gegenteil, ich fühlte bei der Fertigstellung jedes Gemäldes immer eine sehr starke Verbindung zwischen mir und ihm … besonders wenn es von meinen Gefühlen herrührt, die macht es mir schwer, es aufzugeben. “

Die Kunstbotschaft erklärt in diesem Beispiel: „In Bezug auf das Gemälde„ Rising Angels “, das für 45.000 US-Dollar verkauft wurde, war es für mich am schmerzhaftesten, dass ich das Gemälde nicht mehr sehen konnte, aber was mich tröstete, war, dass ich es durch den Verkauf verkaufte konnte 75 Familien helfen. Die Ärmsten und am stärksten von der Explosion in Beirut betroffenen, und hier ist Kunst zuerst eine Botschaft. “

Sie fügte hinzu: “Also, nicht alle Bilder, die ich zum Verkauf anbiete, aber natürlich macht es mir nichts aus, von einigen Arbeiten zu profitieren, um weiter zu malen, weil das Zeichnen und die beim Zeichnen verwendeten Materialien teuer sind, besonders bei uns Situation heute. “

Das Problem der arabischen Kunst

Fatima stellt ein Problem in der arabischen Kunst dar und erklärt: “Es besteht kein Zweifel daran, dass die arabischen bildenden Künste sehr vielfältig sind, und arabische Muslime haben eine neue Kunst geschaffen, die sie der arabischen plastischen Kunst hinzugefügt haben, nämlich die Kunst der arabischen Kalligraphie. Das wurde auch von Kunstkennern interessiert und bewundert … aber mit dem Kolonialismus und der Offenheit gegenüber dem Westen geriet die arabische Kunst in einen Zustand des Verlustes zwischen der Bewahrung der arabischen Identität, die sie zu dieser Zeit auszeichnete, und der Einhaltung der Moderne in der Kunst und der Übernahme neue Stile, inspiriert von den neuen westlichen Schulen, die eine Mischung zwischen diesen beiden Arten von Kunst schufen.

Und sie fährt fort: “Aber für mich ist das Gefährlichste, mit dem die arabische Kunst heute konfrontiert ist, dass sie leider nicht viel Interesse bei arabischen Gesellschaften findet, die nach Kriegen und wirtschaftlichen Problemen, mit denen sie seit Jahrzehnten konfrontiert sind, mit ihren schwierigen Lebensumständen beschäftigt sind und so ist Kunst zu einer Luxus-Sache geworden, die sich negativ auf den Künstler auswirkt. “Im Allgemeinen seine Produktion und Kreativität.”

Ein letztes Wort. Die zukünftige

Fatima Dia schließt mit “Sputnik”: “Ich möchte eine Geschichte zeichnen, anstatt ein Bild zu zeichnen, eine Geschichte, die sich mit Themen befasst, die mich provozieren und beeinflussen … eine Geschichte, die ich für nötig halte drücke meine Meinung dazu auf meine Weise aus und verbreite so das Bewusstsein und versuche, die damit verbundene Realität so weit wie möglich zu verändern wie ein Gemälde. “” Gestohlene Träume “, das du kürzlich veröffentlicht hast und das sich mit der Frage der Kinderehe und der Kinderheirat befasst große negative Auswirkungen und Ungerechtigkeiten, denen das minderjährige Mädchen ausgesetzt ist, indem es seine Zukunft und Träume beseitigt und sein Schicksal kontrolliert.

Quelle: Sputnik


Quelle https://bintjbeil.org/post.php?id=39212