Blick auf den Hafen von Beirut.

In Beirut erregt der Wiederaufbau des Hafens internationalen Neid.

Acht Monate nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut kämpfen große internationale Unternehmen um den Wiederaufbauauftrag.
Auf dem Spiel stehen Milliarden von Dollar, aber auch der Kampf um regionalen Einfluss zwischen ausländischen Mächten. “Jeder hat seine Augen auf den Hafen gerichtet: die Russen, die Chinesen, die Türken, die Franzosen und jetzt die Deutschen”, fasst der amtierende Direktor des Hafens von Beirut, Bassem al-Kaissi, zusammen. “Aber im Moment sind dies nur Absichtserklärungen”, sagte er gegenüber AFP. Am 9. April stellte ein Konsortium deutscher Schifffahrtsunternehmen, darunter Hamburg Port Consulting, in Beirut ein ehrgeiziges 30-Milliarden-Dollar-Projekt zum Wiederaufbau des Hafens und zur Sanierung benachbarter Stadtteile vor, die durch die tödliche Explosion vom 4. August zerstört wurden. Das von Berlin unterstützte Projekt sieht über 20 Jahre den Bau von Sozialwohnungen und die Entwicklung von Grünflächen und Stränden vor. Bereits im Februar hatte sich ein deutsches Unternehmen um die Behandlung von 52 im Hafen gefundenen Gefahrgutbehältern gekümmert, in denen die Explosion in einem Hangar mit großen Mengen Ammoniumnitrat stattgefunden hatte, der ohne Vorsichtsmaßnahmen gelagert worden war.

– Machtkämpfe – Auf französischer Seite ist auch der Seegigant CMA-CGM in den Startlöchern. Im vergangenen September begleitete der französisch-libanesische CEO der Gruppe, Rodolphe Saadé, den französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei seinem zweiten Besuch im Libanon nach der Explosion. Die Möglichkeit, den libanesischen Behörden in drei Phasen “ein vollständiges Projekt” vorzulegen, weist AFP auf den Regionaldirektor von CMA-CGM, Joe Dakkak, hin.

Ziel: Wiederaufbau, Erweiterung und Modernisierung der Infrastruktur, um sie zu einem “intelligenten Hafen” zu machen, erklärt er. Das Projekt weckte das Interesse von “fünfzig Unternehmen und internationalen Organisationen”, potenziellen Partnern. Seine Kosten, die in den ersten beiden Phasen auf 400 bis 600 Millionen Dollar geschätzt werden, würden “zur Hälfte aus eigenen Mitteln finanziert”, gibt er an. Über die kommerziellen Fragen hinaus ist es auch ein geopolitischer Kampf um Einfluss zwischen regionalen und internationalen Mächten. “Die Erforschung von Offshore-Gas im Mittelmeerraum”, aber auch “die künftige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Israel und arabischen Ländern” oder sogar der “russische Expansionismus” im Nahen Osten sind “Katalysatoren” dieser Wünsche, erklärt der Politikwissenschaftler Imad Salamey.

Eine Beschlagnahme des Hafens von Beirut ermöglicht einen “erheblichen Einfluss” auf Offshore-Gas, unterstreicht dieser Professor der Libanese American University (LAU). Im Jahr 2018 unterzeichnete der Libanon seinen ersten VertragExploration mit einem Konsortium unter der Leitung der französischen Gruppe Total, einschließlich der italienischen Eni und der russischen Novotek. Aber Russland “erforscht bereits syrisches Offshore-Gas”, erinnert sich Salamey.
Was China betrifft, würde eine mögliche Verankerung im Libanon “das Bündnis mit den Iranern stärken (…) und den westlichen Einfluss eindämmen”, fügt der Forscher unter Bezugnahme auf die überwiegende Rolle des Iran und seines Verbündeten, der libanesischen Hisbollah in Syrien und im Libanon, hinzu . In einer kürzlich vom Washington Institute veröffentlichten Mitteilung wurde auch darauf hingewiesen, dass die Vereinigten Staaten in der Hafenfrage “eng mit Berlin und Paris zusammenarbeiten” müssen, um die chinesischen Ambitionen zu behindern.

Der Wettbewerb ist auch intereuropäisch, die deutsche Ankündigung von letzter Woche, “Frankreich verärgert zu haben, das auch den Wiederaufbau des Hafens anstrebt”, unterstreicht den Hinweis. – Trägheit und Ängste – Eine zentrale Frage bleibt jedoch: Wie könnten solche Projekte zustande kommen, während der libanesische Staat völlig gelähmt bleibt und seit mehr als einem Jahr in eine tiefe politische und wirtschaftliche Krise verwickelt ist? Über das Schicksal des Hafens, wie den offiziellen Start einer Ausschreibung, wurde noch keine wichtige Entscheidung getroffen. Die Hafenbehörden arbeiten jedoch an einem Aktionsplan, der “dem Ministerrat vorgelegt wird”, versichert Bassem al-Kaissi, ohne ein Datum anzugeben. Auf jeden Fall sind vor der Bildung einer Regierung, die seit August vor dem Hintergrund endloser politischer Verhandlungen ins Stocken gerät, keine Fortschritte zu erwarten. Ein weiteres Hindernis: Die deutschen und französischen Projekte sind in einem Land, in dem der politischen Klasse Korruption vorgeworfen wird, von Transparenz- und Reformanforderungen abhängig.


Die Flucht ausländischer Unternehmen weckt auch das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, die befürchtet, das Szenario des Wiederaufbaus der Innenstadt von Beirut nach dem Bürgerkrieg (1975-1990) zu wiederholen. Der Innenstadtbezirk, in dem Handwerker, Händler, verschiedene religiöse und soziale Gemeinschaften nebeneinander existierten, war der Privatisierung und Gentrifizierung unter der Führung der Solidere-Kompanie des Hariri-Clans nicht entgangen. “Wir werden keine neue Solidere mit einer fremden Source akzeptieren. Wir werden nicht akzeptieren, dass wir unseres Gedächtnisses beraubt werden”, kritisierte die NGO “Nahnoo”. Ein solches Projekt erfordert “eine nationale Konsultation zu strategischen Entscheidungen – wirtschaftlich, städtisch und sozial”, fügt der Ökonom Jad Chaaban hinzu.

Quelle