Schlacht bei den Jourouds: Im Libanon ist ein Viertel der von Daech besetzten Gebiete freigegeben.

  Libanesische Truppen setzten ihren Angriff auf den Positionen der Terror wahhabitischen Miliz Daech (islamisches Staat-EI) an die östliche Grenze zu Syrien, nachdem ein Viertel des Territoriums genommen wurde.
Während die syrische Armee und die Hisbollah, die das gleiche auf der syrischen Seite tun, mehr als die Hälfte von ihnen freigegeben haben. Seit Samstag, der Starttermin dieser Schlacht in der Gegend von Ras Baalbek und Jouroud al-Qaa hat die libanesische Armee über etwa 30 km2 von den Takfiristen befreit .  Einen Militärsprecher, General Nazih Jreij kündigte an dass die Gesamtfläche der von Daech besetzten Gebiete wird auf fast 120 km2 geschätzt. Ihm zufolge wurden 20 EI-Kämpfer getötet und 10 libanesische Soldaten, die in den Zusammenstößen verwundet wurden. Am Mittag Sonntag, bedauerte die Armee den Tod von drei seiner Soldaten bei der Explosion einer verlassenen Mine in jouroud von Aarsale.
 Am Samstag hatten die libanesischen Soldaten die spanische Flagge auf einem von der EI übernommenen Hügel in Tribut an die Opfer des Angriffs in Barcelona gehievt, sagte die libanesische Armee. Nach ihr sind etwa 600 Daech-Kämpfer in der Grenzregion anwesend und kontrollierten einen Bereich, der auf 120 km² vor Beginn der Operation am Samstag geschätzt wurde.
 Am Sonntag feuerte die Armee – vor allem mit Raketen – auf Positionen der EI in Jouroud Ras Baalbeck, nach der libanesischen ANI-Agentur. Die Ankündigung der libanesischen Armee, die nach dem Ende einer Schlacht im Juli zwischen der Hisbollah und takfirist Dschihadisten von Al Qaida und den Milizen der Freien Syrischen Armee (FSA) in einem anderen Bereich der Östlich des Libanon. Nach sechs Tagen des Kampfes wurde ein Waffenstillstand errichtet, nach dem ein erstes Kontingent von 8000 Menschen, meistens Flüchtlinge, aber auch Milizionäre, nach Syrien evakuiert worden war. Am Montag wurden die letzten syrischen Rebellen aus dem Libanon evakuiert .
Quelle Al -Manar