Rede von Präsident Michel Aoun vor den Libanesen

  1. März 2021

Lieber Libanese, lieber Libanese,

Ihr Leiden hat ein Niveau erreicht, mit dem kein Mensch umgehen kann. Zu der anhaltenden und anhaltenden Epidemie kamen Armut, Elend, Arbeitslosigkeit, Auswanderung, Versklavung, Kaufkraftverlust (aufgrund des wahnsinnigen Anstiegs des amerikanischen Dollars gegenüber dem libanesischen Pfund), der Mangel an lebenswichtigen Produkten und der Rückgang hinzu in Form von Unterstützung und allgemeiner Verwirrung innerhalb der Verfassungsbehörden, Abteilungen und Institutionen, die für die Sicherung der Lebensnotwendigkeiten verantwortlich sind. Eine unerträgliche Situation, obwohl wir uns noch nicht von der Tragödie der Explosion im Hafen von Beirut und ihren katastrophalen Auswirkungen erholt haben.

Jeden Tag folgt ein Schock dem anderen und bringt seinen Anteil an zusätzlichen Belastungen und Sorgen mit sich.

Das Ergebnis: Ihre Angst verschärfte sich durch die Unfähigkeit, ein Minimum an einfachem und anständigem Leben zu führen.

Ich habe bisher geschwiegen, um mehr politische Spannungen und Spaltungen zu vermeiden, so dass Lösungen auf verschiedenen Ebenen gefunden werden, und versucht, uns den Zusammenbruch des Wirtschafts- und Finanzsystems zu ersparen, der seit Jahrzehnten durch falsche Politik eingeführt wird.

Stattdessen habe ich den schwierigen Weg gewählt, die für Korruption Verantwortlichen in einem System zur Rechenschaft zu ziehen, in dem Korruption sowohl institutionell als auch endemisch ist.

Dies führte dazu, dass alle Barrikaden vor mir errichtet wurden! Aber Sie wissen, dass ich nicht die Gewohnheit habe, mich zu unterwerfen, wenn es darum geht, Ihre Freiheit und Ihre Würde zu verteidigen.

Aus diesem Grund habe ich heute, ausgehend von meinem Eid, das Land zu schützen, beschlossen, mein Schweigen zu brechen, um den designierten Premierminister Saad el Hariri zu bitten, im Einvernehmen mit dem Land zum Baabda-Palast zu kommen, um sofort eine Regierung zu bilden wie in der Verfassung vorgesehen.

Die Listenentwürfe, die er mir vorlegte, respektierten weder das nationale Gleichgewicht noch die Verfassung, verschwendeten wertvolle Zeit und führten das Land in eine Sackgasse.

Für den Fall, dass er eine solche Regierung der nationalen Errettung weder zusammensetzen noch präsidieren kann, um die gefährliche Situation, die im Land herrscht und unter der das libanesische Volk leidet, endgültig anzugehen, muss er jeder anderen Person weichen, die dazu in der Lage ist so zu handeln

Dieser Appell berücksichtigt seine verfassungsmäßige Verantwortung und sein menschliches und nationales Gewissen, da das Leiden der Bevölkerung angesichts aller, die dafür verantwortlich sind, eine Regierung zu behindern, auszuschließen und aufrechtzuerhalten, gnadenlos sein wird, Geschäfte zu tätigen.

Mein Appell an den designierten Premierminister, zwischen diesen beiden Optionen zu wählen, ist aufrichtig und entschlossen. Um den Libanon zu retten, macht es keinen Sinn, still zu bleiben und sich hinter befestigten Barrikaden zu verstecken.

Niemand wird von ihrer Position profitieren, geschweige denn von Streitigkeiten über individuelle Verantwortlichkeiten, wenn die Nation zusammenbricht und die Menschen zu Gefangenen der Verzweiflung und Frustration werden. Dann wird er nur noch wütend.

Quelle: Lebanese presidency