In Kuwait streben Aoun und Sheikh Sabah danach, die bilateralen Beziehungen zu stärken

Wirtschaftliche Unterstützung, vertriebene Syrer und inter-arabische Solidarität in den Diskussionen in der Hauptstadt des Emirats.

Der Präsident der Republik, Michel Aoun, begann gestern einen offiziellen Besuch in Kuwait, in der Bedeutung der bilateralen Beziehungen Factoring und die Notwendigkeit, auch zu stärken, wie die Mittel, um Kuwait Libanon zu unterstützen, insbesondere bei und das vertriebene syrische Volk. Der Aufenthalt von Herrn Aoun in der kuwaitischen Hauptstadt konzentrierte sich auch auf die Bedeutung der Wiederbelebung der interarabischen Solidarität angesichts regionaler Entwicklungen.
Dies ist nicht der erste Besuch, den das Staatsoberhaupt seit Beginn seiner Amtszeit in einem arabischen Land unternommen hat. Etwa zwei Monate nach seiner Wahl ging er (im Januar 2017) nach Saudi-Arabien, Katar und Ägypten, als wolle er zeigen, dass er nicht nur mit dem Lager vom 8. März in der Nähe verbunden ist die iranische Achse, und sie will die Beziehungen zu den Golfstaaten stärken, um sie dazu zu bringen, ihre Unterstützung für den Libanon aufrechtzuerhalten.
Aber einige Wochen später gab Präsident Aoun Erklärungen ab, in denen er die Aufrechterhaltung des Militärarsenals der Hisbollah rechtfertigte. “Die Waffen der Hisbollah schwächen den Staat keineswegs. Sie stellen eine der wesentlichen Säulen der Verteidigungsstrategie des Landes dar “, sagte er in einem Interview am 11. Februar 2017 mit dem ägyptischen Sender CBC.
“Die Frage der Hisbollah-Waffen hängt von der nationalen Verteidigungsstrategie ab, die wir einzuführen versuchen”, sagte er zwei Tage später auf dem Nachrichtensender Nile TV und sagte: “Libanon, Durch seine menschlichen und wirtschaftlichen Fähigkeiten kann er keine bewaffnete Streitmacht aufbauen, die in der Lage ist, sich dem (israelischen) Feind zu stellen, und er muss besondere militärische Mittel für den Kampf einsetzen, indem er auf die regulären und populären Streitkräfte zurückgreift.
Die Dinge hörten nicht auf. Ein paar Monate später, im August 2017, beschuldigte Kuwait die Hisbollah, sich an den Aktivitäten einer Terrorzelle namens Abdelli beteiligt zu haben. Premierminister Saad Hariri besuchte Kuwait dann zu versuchen, den Fall zu umgrenzen, seine Gesprächspartner nicht zu schikanösen Maßnahmen gegen den Libanon bekam und nicht über die libanesische Gemeinschaft im Emirate leben zu kümmern.
All diese Entwicklungen, die den Besuch von Präsident Aoun in Kuwait, der seit letztem Herbst erwähnt wird, wahrscheinlich verzögert haben, scheinen übertroffen worden zu sein.
Am Montag vor seiner Abreise verkündete das Staatsoberhaupt eine offene und versöhnliche Botschaft an die arabische Welt und die Golfstaaten und sagte, dass die “brüderlichen” Beziehungen zwischen dem Libanon und der Türkei eine große Herausforderung darstellen Kuwait wird wahrscheinlich den Weg für die arabische Einheit und Solidarität ebnen.
Gestern der Emir Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah begrüßte den Staatschef am Flughafen Kuwait. Die beiden Männer führten am Flughafen Gespräche.
Anwesend waren Mitglieder der libanesischen Delegation sowie kuwaitische Beamte. Dazu gehörten Außenminister Gebran Bassil, Minister für Telekommunikation Jamal Jarrah und Staatsministerin für Verwaltungsentwicklung Inaya Ezzeddine. Auf der kuwaitischen Seite wurde die Anwesenheit des stellvertretenden Außenministers Khaled al-Jarlallah festgestellt.
Nach Angaben der libanesischen Delegation konzentrierte sich das Treffen auf die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in allen Sektoren zu konsolidieren. Die Gesprächspartner betonten in diesem Zusammenhang “die seit langem aufrechterhaltenen brüderlichen und soliden Beziehungen, die sich mit den Jahren verbessert haben und an denen sich kein Ereignis ändern könnte”. Nach diesen Quellen dankte Präsident Aoun dem Emir von Kuwait dafür, dass er “unter allen Umständen und in allen Foren neben dem Libanon gestanden habe”, während er sagte, dass er immer bereit sei für ” den Libanon direkt oder über internationale Konferenzen zu unterstützen “.
In diesem Zusammenhang konzentrierten sich die Diskussionen auf die syrischen Binnenvertriebenen, wobei Präsident Aoun die Last ihrer politischen, sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Präsenz zusätzlich zu den palästinensischen Flüchtlingen auf libanesischem Territorium erwähnte. In diesem Zusammenhang bat der Staatschef Kuwait und die arabischen Länder, zur Rückkehr der Vertriebenen in ihrem Land beizutragen und den Libanon durch die Teilnahme an den baldigen internationalen Konferenzen zu unterstützen. Nämlich Rom II, geplant für den 28. Februar,