FANTASMEEM ist ein vom Goethe-Institut initiiertes Programm, dass zur Förderung von Creative Entrepreneurship, Netzwerkbildung und (Weiter-)qualifizerung von libanesischen Designer*innen einen hollistischen Ansatz verfolgt und aus komplementär zueinander konzipierten Modulen sowie Aktivitäten besteht. Das Programm ist auf aufstrebende Designer*innen (Fashiondesign, Produktdesign, Grafikdesign, Illustration etc.) zugeschnitten, die ein Produkt oder eine innovative Geschäftsidee (weiter-)entwickeln möchten und als Creative Entrepreneurs innerhalb ihrer Szene eine Multiplikator*innenrolle einnehmen.
FANTASMEEM | AKTUELLES.
© Ali Abu Awad / Salam Shoko
“Design und Nachhaltigkeit im Libanon” ist eine Reihe von Infografiken, um eine Diskussion darüber anzuregen, was Designer*innen zur Unterstützung der ökologischen Nachhaltigkeit tun können. Die Infografiken heben die Bedeutung umweltfreundlicher Methoden hervor und zeigen, wie Designer*innen mit innovativen Ideen für einen besseren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen eine wegweisende Rolle spielen können. Darüber hinaus stellt die Reihe Beispiele aus interessanten Projekten libanesischer Designer*innen mit Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit vor.
Die Infografiken stammen von Salam Shokor, einem Grafikdesigner, Produktentwickler und Maler. Produziert wurden sie vom Designer und Produzenten für audiovisuelle Kunst, Ali AbuAwad, auf der Grundlage eines Textes von Maya Wakim, einer Community Expertin bei MakeSense.
Seit Beginn von FANTASMEEM wurden über die Komponente FANTASMEEM Findings zwei Forschungspapiere von Adham Selim und Dima Hamadeh erstellt, eines zur Designökonomie, ein zweites zum rechtlichen Rahmen für Kreativunternehmen im Libanon. Ghassan Salameh erstellte einen generellen Überblick über den Designsektor im Libanon. Die Autorin Nicole Hamouche verfasste ein Mapping zu Unterstützungsplattformen für Designer*innen sowie zu Investoren, die Designinitiativen unterstützen.
Beim Scrollen über das Cover zu jedem Dokument können Sie eine kurze Zusammenfassung der Forschungspapiere lesen. Wenn Sie Interesse haben, die Forschungspapiere vollständig zu lesen, können Sie uns gerne per email kontaktieren: fantasmeem-beirut@goethe.de.