2018:Ein Wahljahr

Das Jahr 2018 sollte grundsätzlich hauptsächlich Wahlen sein. Seit der Abrechnung der politischen Krise, die durch den umstrittenen Rücktritt von Premierminister von Riad, werden alle Anstrengungen darauf gerichtet nun auf den anstehenden Parlamentswahlen, auf 6.en Mai Die politischen Veränderungen in den letzten zwei Monaten sollten daher durch diese Wahlen erreicht werden und ein neues politisches Gleichgewicht im Parlament erzeugen, die aus diesen Wahlen hervorgehen werden. Im Prinzip, dass die Allianz wurde in der letzten Zeit zwischen der Zukunftsbewegung und der SPS sollte in einem erfolgreichen Wahlbündnis für beiden Parteien führt konsolidiert. So sehr, dass der Premierminister sagte in einem seinen öffentlichen Interventionen in den letzten zwei Wochen: „Niemand sollte glauben, dass das neue Wahlgesetz wurde uns auferlegt. Wir haben zu seiner Entwicklung beigetragen „, und geht gegen das, was war, die dann als günstig für die schiitische Hisbollah-Amal Duett beschrieben wurde während der Verabschiedung dieses Gesetzes gesagt worden ist, und sogar einige Aussagen von Saudi-Beamten nach denen dieses Gesetz übersetzt “die Kontrolle der Hisbollah über das politische System des Libanon”.

Die Realität ist, dass das neue Wahlgesetz immer noch viele Grauzonen aufweist. Erstens, weil die Tatsache, dass er nicht mehr seit 2009 keine Wahlen hatte und es ist daher schwierig, die neuen Trends der Wähler trotz der Verbreitung von Meinungsforschern zu wissen und auf der anderen Seite, aufgrund des komplexen Prozesses, der geplant ist, und besteht aus einer doppelten Abstimmung zuerst die Wähler-Liste und dann einen Hauptkandidat in der Liste auswählen.

Von dem ersten Blick, dieses komplizierte Verfahren scheint nicht Allianzen zwischen den Formationen aus der gleichen Wahl konfessionellen Basis zu fördern. Auf der anderen Seite stärkt es Koalitionen zwischen Gruppen mit verschiedenen konfessionellen Grundlagen. Das bedeutet, dass ein Wahlbündnis zwischen der Zukunftsbewegung (hauptsächlich Sunniten) und CPL (überwiegend Christian) wird für beide fruchtbar sein. Nur als Wahlbündnis zwischen der Zukunftsbewegung, die FPM und PSP Walid Jumblatt (Drusen-Mehrheit) kann es ihnen ermöglichen, mehr Sitze in gemischten Wahlkreisen zu gewinnen. Wenn wir die beiden schiitischen Formationen zu dieser Allianz hinzufügen, könnte es eine große Anzahl von Sitzen in den nächsten Wahlen aufkaufen, wohl wissend, dass die beiden schiitischen Formationen eine Vereinbarung geschlossen haben, die Shia Sitz zu teilen, ohne eine Wahlkampf eingreifen. Wenn diese Allianz bereits genannt wird „Fünfeck“ (fünf Seiten) ist genau, ist es wahrscheinlich eine Mehrheit der Parlamentssitze greifen. Aber der Kampf wird nicht im Voraus gewonnen, weil in dem entgegengesetzten Lager, es ist keine Frage des Aufgebens. Zunächst wird die Taktik soll die Entstehung dieser Allianz zu fünf Parteien erhöhen widersprüchlichen Fragen, einschließlich dem zwischen dem FPM und Amal verhindern. Dann ist es die Unterstützung von außen, um zu versuchen, das Bündnis auszugleichen, wenn es bestätigt wird. Der ehemalige Justizminister Ashraf Rifi zählt nicht in der Tat die Wahlen lassen und sucht die sunnitischen Basis im Norden und an anderer Stelle, wenn möglich, zu mobilisieren. Rifi erlitt einen großen Rückschlag im Zuge der jüngsten politischen Krise, den Premierminister Saad Hariri erlaubte seine Popularität wieder herzustellen – was geschwächt gesagt wurde – in der sunnitischen Straße, durch eine große Ausgießung der Solidarität mit ihm . Rifi will deshalb beginnt die Funktionsweise der Institutionen des Problems Heben und sektiererischen Empfindlichkeiten beleben ein Thema verwenden, das seine Wirkung in der vorangegangenen Periode hatte, die, dass der Premierminister im Begriff ist, in s dem Verkauf die Rechte der Sunniten sagen es mit der Politik des Präsidenten auszurichten und indirekt, indem sie unter der Decke der Hisbollah zu bekommen. Dieses Thema wird auch von Allianz-Rivalen in anderen Gemeinden verwendet werden. Tatsächlich deuten einige Quellen in der Nähe Rifi, dass der Bruder von Saad Hariri, Bahaa, dessen Namen vorgebracht worden, um die Spitze der Regierung für den Fall zu ersetzen, der Rücktritt Szenario wahr gehalten, könnte man denken ernsthaft sein präsentieren Kandidatur für die Legislative in Saïda. Die Entscheidung ist noch nicht entschieden worden, aber es ist der Kontext und mögliche Allianzen zu studieren, Bahaa Hariri zu wissen kaum gegen ihre Tante Bahia stehen konnte.

Sicher ist, dass der Wahlkampf in allen Fällen heftig sein wird, so sehr scheint das Thema wichtig, da es darum geht, einen neuen Bericht der internen und regionalen politischen Kräfte für die nächsten vier Jahre zu konkretisieren Jahren. Denn hinter den lokalen Kräften sticht der gnadenlose Kampf des Iran und Saudi-Arabiens in der Region hervor.

Tatsächlich argumentieren einige Parteien bereits, dass selbst wenn das Fünf-Parteien-Bündnis bis zu den Wahlen funktioniert, es nach diesem Termin nicht überleben wird, wie es auch 2005 mit dem Vier-Parteien-Bündnis der Fall war (Amal-Hisbollah). PSP-Courant du Futur), der die Mehrheit der Sitze gewonnen hat, bevor er sie aus Gründen der politischen Unterschiede losgeworden ist …