Während der Libanon die Krise bekämpft, lebt die Küstenstadt Batroun vom lokalen Tourismus

Maguy al-Mouhawas, eine Restaurantbesitzerin, gestikuliert während eines Interviews mit Reuters in ihrem Restaurant in Batroun, Nordlibanon, 4. Juni 2021. REUTERS/Imad Creidi KEINE WIEDERVERKÄUFE.  KEINE ARCHIVE
Frauen sonnen sich, während die Menschen einen Tag an einem Strand in Batroun, Libanon, 5. Juni 2021 genießen. REUTERS/Mohamed Azakir
John Bechara, ein 54-jähriger Reiseführer, spricht mit Besuchern, die in Batroun, Libanon, am 5. Juni 2021 in einem Elektrofahrzeug sitzen. Bild vom 5. Juni 2021. REUTERS/Mohamed Azakir

BATROUN, Libanon, 21. Juni (Reuters) – Während Unternehmen im ganzen Libanon darum kämpfen, einen monumentalen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu überleben, floriert die Küstenstadt Batroun als Touristenziel für Libanesen, deren Sommerpläne durch die Krise und die Pandemie zunichte gemacht wurden.

Menschenmassen schlendern durch Batrouns Straßen und besuchen seine historischen Stätten, andere sonnen sich an den Stränden und viele trinken ihre Nächte trotz der Pandemie und der Finanzkrise ihres Landes, die von der Weltbank als eine der tiefsten Depressionen der modernen Geschichte bezeichnet wird.

“Libanesen können im Ausland keinen Tourismus mehr betreiben”, sagte der 54-jährige Restaurantbesitzer Maguy al-Mouhawas.

“Sie stellen fest, dass diese Stadt sie und ihre Kinder umarmt, sie wie ihre eigenen behandelt, und deshalb ist die Wahlbeteiligung größer.”

Mouhawas stellt fest, dass mehr Immobilien vermietet oder gekauft werden und dass mehr Unternehmen in Batroun investieren, im krassen Gegensatz zu der großen Abwanderung aus der Hauptstadt, die etwas mehr als eine Autostunde entfernt liegt.

Die Finanzkrise im Libanon hat Arbeitsplätze vernichtet, mehr als die Hälfte der Bevölkerung in die Armut getrieben und 90 % des Wertes der Landeswährung vernichtet.

Beirut erholt sich auch noch von den Folgen der riesigen Hafenexplosion im letzten Jahr, bei der Hunderte getötet, Tausende verletzt und große Teile der Hauptstadt zerstört wurden.

Zurück in Batroun führt John Bechara, der für die Gemeinde als Fremdenführer arbeitet, die Besucher zu den alten Kirchen der Stadt, dem phönizischen Deich und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

“Meine Liebe zu Batroun hat mich dazu gebracht, jeden Stein, jede Ecke und jeden Menschen, den ich auf der Straße treffe, nach der Geschichte zu fragen, und so werde ich immer mehr mit meiner Stadt verbunden”, sagt der 54-Jährige sagte Bechara.

An einem zufälligen Wochenende oder sogar an Wochentagen im Sommer sind die Straßen, Strände, Restaurants, Cafés und Pubs der Stadt voller Leben.

“Diese Atmosphäre entstand nicht über Nacht. Wir wussten, dass unsere Stadt eine touristische Stadt par excellence ist. Was Sie jetzt sehen, ist das Ergebnis von 22 Jahren Arbeit”, sagte der Leiter der Gemeinde Batroun Marcelino al-Hark.

Kleine Unternehmen und bekannte Marken vermehren sich in Batroun, insbesondere im Gastgewerbe sowie im Lebensmittel- und Getränkesektor. Der Libanon hat kürzlich seine Coronavirus-Beschränkungen gelockert und verzeichnet täglich niedrige COVID-19-Fälle.

Viele Einwohner von Batroun waren mit dem Trubel zufrieden, aber einige äußerten Bedenken über die wachsende Menschenmenge.

“Wir lieben Menschen und wir lieben Versammlungen. Batrouns Leute waren immer gastfreundlich und großzügig, aber es ist der Verkehr … es gab viele Probleme wegen der Parkplätze”, sagte der 67-jährige pensionierte Koch Elias Louka beim Gehen durch seine Nachbarschaft auf dem Weg zum Angeln.

Aber Mouhawas, die Batroun als den “Sauerstoff” ihres Lebens bezeichnete, sieht nichts als einen Mehrwert.

“Ein Paradies ohne Menschen lohnt sich nicht”, zitierte Mouhawas ein arabisches Sprichwort.

“Zum Glück floriert unsere Stadt in dieser wirtschaftlichen Situation, sodass wir die wirtschaftliche und finanzielle Belastung nicht wie andere spüren”, sagte sie

Berichterstattung von Yara Abi Nader; Zusätzliche Berichterstattung von Imad Creidi; Redaktion von Maha El Dahan und Raissa Kasolowsky

Quelle