Ein Treffen des Obersten Verteidigungsrates im Baabda-Palast: Dem Ministerrat ein Ende setzen, indem der Mobilisierungsstatus erneut verlängert, die auferlegten Maßnahmen und Verfahren  aktiviert und umgesetzt werden

Präsident Aoun: Zuweisung von 50% der außerordentlichen Mittel für den Präsidenten der Republik für das Jahr 2021, d. H. 50 Milliarden Pfund, die an die von der Hafenexplosion Betroffenen verteilt werden sollen, wodurch sich die Gesamtentschädigung auf 200 Milliarden Pfund beläuft
– –
Präsident Diab: mit eisernen Faust zu schlagen , die gewissenhaft, hartherzig und unmoralisch Taschen zu unterdrücken dem
Umgang mit der Datei gefährlicher Chemikalien in den Ölanlagen in Zahrani mit größter Wachsamkeit

der Obersten Verteidigungsrat, der heute Morgen stattfand unter dem Vorsitz des Präsidenten der Republik, General Michel Aoun, im Baabda-Palast, hob er die Kündigung des Ministerrates auf, indem er den Stand der allgemeinen Mobilisierung für einen Zeitraum von sechs Monaten vom 04.01.2021 bis zum 30. September verlängerte / 2021 einschließlich, wobei die Aktivierung und Umsetzung der Maßnahmen und Verfahren betont wird, die während des Zeitraums der allgemeinen Verlängerung der Mobilisierung verhängt wurden.

Er forderte auch das für die Weiterverfolgung der Kontrolle des Coronavirus zuständige technische Komitee auf, die Kommunikation mit den betroffenen Behörden, Gewerkschaften und Verbänden abzuschließen, um es in die Praxis umzusetzen und die Verfahren und Maßnahmen einzuhalten, die zur Eindämmung der Ausbreitung beitragen der Epidemie.

 Der Rat beauftragte den Minister für Energie und Wasser, in Abstimmung mit den zuständigen Ministerien und Institutionen, insbesondere der libanesischen Atomenergiebehörde, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um hochgefährliche Stoffe zu lagern, nachdem sie aus Ölanlagen oder anderen Orten entnommen wurden.

Es wurde auch beschlossen, den Minister für öffentliche Finanzen mit der Vorbereitung des erforderlichen Dekrets zu beauftragen, um den Betrag von 50 Milliarden Pfund aus den im Haushaltsplan 2021 festgelegten außerordentlichen Mitteln, die dem Präsidenten der Republik gemäß Artikel 85 des Gesetzes zugewiesen wurden, zuzuweisen Verfassung, um die Zahlung der Entschädigung an die von der Explosion des Hafens von Beirut Betroffenen abzuschließen.

Präsident Aoun war zu Beginn des Treffens der Ansicht, dass die Verletzungsrate bei der Corona-Epidemie etwa 17% pro Tag betrug, während die Zahl der Todesfälle mit 40 Todesfällen pro Tag immer noch hoch ist, und forderte die Ermittlung der aktuellen Situation von Verletzungen, Todesfälle und Impfungen, um der erwarteten dritten Welle der Epidemie zu begegnen.

  Präsident Aoun ging dann auf die Auswirkungen der Hafenexplosion in Beirut ein und wies auf die Zuweisung von 50% der außerordentlichen Mittel für den Präsidenten der Republik für das Jahr 2021 hin, dh zusätzliche 50 Milliarden Lira, die an die Betroffenen verteilt werden sollen Menschen, womit sich die Gesamtentschädigung auf 200 Milliarden Lira beläuft, wobei darauf hingewiesen wird, dass 100 Milliarden Lira aus den Mitteln ausgezahlt wurden. Der Betrag, der dem Präsidenten der Republik im Haushaltsplan 2020 zugewiesen wurde, zusätzlich zu einem Betrag von 50 Milliarden Pfund aus dem Haushaltsreserve 2021, gemäß den Regeln verteilt, in Abstimmung zwischen dem Armeekommando und dem Gouvernement Beirut.

Premierminister Dr. Hassan Diab wies darauf hin, dass wir auf allen Ebenen außergewöhnliche Umstände durchmachen: Gesundheit, Finanzen, Soziales und Leben, die alle auch auf die außergewöhnliche politische Realität zurückzuführen sind, die die Bildung einer neuen Regierung immer noch verhindert das spricht diese Umstände an.

Und während er alle Sicherheitsdienste und Beobachter des Ministeriums für Wirtschaft und Justiz aufforderte, mit eiserner Faust zu streiken, um die Skrupellosen und diejenigen mit grausamen Herzen und unmoralischen Taschen zu unterdrücken, wies er darauf hin, dass es eine neue Akte gibt, die eine Gefahr darstellt Nun, das ist es, worüber der von COMBILIFT erstellte Bericht sprach und sich auf gefährliche Chemikalien bezieht. In einem Lagerhaus in der Ölfabrik in Zahrani wurde nach Prüfung durch Experten der libanesischen Atomenergiebehörde klar, dass es sich bei diesen Materialien um hochreines Kernmaterial handelt Materialien und ihre Anwesenheit stellen eine Gefahr dar, und sie forderten ein sehr schnelles Verfahren, um mit äußerster Wachsamkeit damit umzugehen.

Quelle http://www.presidency.gov.lb/Arabic/News/Pages/Details.aspx?nid=26445