Der Libanon fordert Saudi-Arabien auf, das Verbot seiner Produkte zu überdenken

Der libanesische Präsident Michel Aoun trifft sich am 26. April 2021 im Präsidentenpalast in Baabda, Libanon, mit dem libanesischen Hausmeister Premierminister Hassan Diab. Dalati Nohra / Handout via REUTERS
Lebanon's President Michel Aoun heads a meeting with Lebanese officials at the presidential palace in Baabda, Lebanon April 26, 2021. Dalati Nohra/Handout via REUTERS
Lebanon's President Michel Aoun meets with Lebanon's caretaker Prime Minister Hassan Diab at the presidential palace in Baabda, Lebanon April 26, 2021. Dalati Nohra/Handout via REUTERS

Der Libanon sagte am Montag, er hoffe, Saudi-Arabien werde ein Verbot seiner Produkte überdenken, das wegen des Anstiegs des Drogenschmuggels in Riad verhängt wurde, und beauftragte seinen Innenminister, sich mit dem Königreich abzustimmen, um die Schuldigen aufzudecken und eine Wiederholung zu verhindern.

Die Erklärung wurde unter anderem nach einem Treffen zwischen Präsident Michel Aoun und dem Ministerpräsidenten Hassan Diab abgegeben.

Sie forderten auch die libanesische Staatsanwaltschaft auf, Ermittlungen in dieser Angelegenheit fortzusetzen und saudische Beamte über die Ergebnisse auf dem Laufenden zu halten, heißt es in einer Erklärung des Vorsitzes.

Saudi-Arabien gab am Freitag das Verbot des Drogenschmuggels bekannt und kündigte das Verbot an, eine Maßnahme, die zu den schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen des Libanon beitragen wird. Der Obst- und Gemüsehandel hat einen jährlichen Wert von 24 Millionen US-Dollar.

Der Libanon befindet sich in einer tiefen Finanzkrise, die die größte Bedrohung für seine Stabilität seit dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 darstellt.

Aoun hatte zuvor die libanesischen Sicherheitskräfte gebeten, die Operationen gegen den Schmuggel zu verstärken, während Diab sagte, der Libanon sei bereit, mit Saudi-Arabien gegen Handelsnetzwerke vorzugehen, aber ein Verbot würde dies nicht verhindern.

“Wir sind zuversichtlich, dass Saudi-Arabien und alle Golfstaaten genau wissen, dass ein Verbot libanesischer Produkte den Drogenschmuggel nicht aufhalten wird und dass (diese) Zusammenarbeit zwischen uns dazu beitragen wird, diese Netzwerke zu stoppen”, sagte er.

Es bestand die Sorge, dass sich das am Sonntag in Kraft getretene Verbot auf andere Golfstaaten ausbreiten würde, nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Bahrain und Oman Erklärungen zur Unterstützung der saudischen Entscheidung abgegeben hatten.

Das Verbot wurde angekündigt, nachdem die saudischen Zollbehörden einen Versuch vereitelt hatten, mehr als 5,3 Millionen Captagon-Pillen, eine Art Amphetamin, zu schmuggeln, die in einer Granatapfel-Sendung aus dem Libanon versteckt waren, teilte die SPA-Nachrichtenagentur des Königreichs letzte Woche mit.

Eine libanesische Quelle, die am Montag an der Sitzung im Präsidentenpalast teilnahm, sagte, die Sendung stamme ursprünglich aus dem benachbarten Syrien und sei vor dem Versand fälschlicherweise als libanesisch gekennzeichnet worden. Der Quelle zufolge wurden zwei Personen im Zusammenhang mit der Drogenpleite festgenommen.

Quelle