Touristen quälen Schildkröte für Selfies

Schildkröten gehören zu den eindrucksvollsten Geschöpfen der Meere, bewegen sich trotz massiven Panzers grazil im Wasser. Sie sind so faszinierend, dass einige Menschen ihnen besonders nahe kommen wollen …

Beirut (Libanon) – Am Havana-Beach in der Nähe der libanesischen Hauptstadt Beirut fischten Urlauber eine Schildkröte aus dem Wasser – nur um Selfies mit dem Tier zu machen! Auf Bildern ist zu erkennen, wie ein Mann mit blauer Badehose das Reptil aus dem Wasser fischt und es stolz den anderen Strandbesuchern präsentiert.

Doch damit nicht genug: Ein Kind wurde für ein Foto auf den Panzer der Schildkröte gestellt – Tierquälerei für ein „schönes“ Urlaubsfoto! Auch andere Touristen machten Aufnahmen mit dem wehrlosen Tier, andere Augenzeugen berichteten von Stockschlägen auf die weibliche Schildkröte.

Was das grausame Strandspektakel noch schlimmer macht: Bei dem Tier soll es sich um eine Unechte Karettschildkröte handeln, eine vom Aussterben bedrohte Art. Die Bilder wurden der Nachrichtenseite „greenarea.me“ zugespielt, die wiederum die libanesischen Behörden informierte

Die Schildkröte konnte identifiziert, in einer Meeresforschungsanstalt und von Ärzten der Tierschutzorganisation „Animals Lebanon“ untersucht werden. Bei Röntgenaufnahmen zeigte sich das ganze Ausmaß der Verletzungen.
Das Tier musste unter anderem mit Antibiotika behandelt werden, wäre ohne die Hilfe gestorben. Die Schildkrötendame befindet sich aber jetzt auf dem Weg der Besserung.
„Man kann die Verletzungen klar sehen – durch Schläge erlitt das Tier ein Trauma, Knochen im Kopf waren gebrochen und Seewasser ist in die Nasennebenhöhlen eingedrungen“, schreibt „Animals Lebanon“ auf seiner Website.
Unechte Karettschildkröten stehen seit 1978 auf der Liste der bedrohten Arten, Wasserverschmutzung, Fischerei und Bauprojekte nahe ihren Brutstätten ließen den Bestand immer weiter sinken.