Wie WhatsApp den Libanon zerstörte

Auf dem Schwarzmarkt in der libanesischen Hauptstadt Beirut tauschen Menschen am 18. Juni 2020 libanesische Pfund- und US-Dollarnoten. (Foto von JOSEPH EID/AFP) (Foto von JOSEPH EID/AFP über Getty Images)

Joseph Eid/AFP über Getty Images

Der Libanon befindet sich seit 2019 in einer Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Weltbank bezeichnet ihn sogar als „ eine der schwersten globalen Krisen “ seit über 150 Jahren. Es fehlt an allem, von Nahrungsmitteln über Treibstoffe bis hin zu Strom selbst. Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass auch das Geld selbst knapp ist.

Wir hören von der libanesischen Ökonomin Nisreen Salti über die Zeit nach dem Ende des libanesischen Bürgerkriegs, in der Hoffnung auf ein Wiederaufleben der Wirtschaft und sogar auf Beirut als Finanzzentrum für den Nahen Osten bestand.

Nisreen sagt, der große Fehler, der den Libanon auf einen Kurs von der Hoffnung in die Verzweiflung gebracht habe, sei eine Wechselkursentscheidung gewesen. Der Libanon beschloss, den Wechselkurs der Landeswährung auf den US-Dollar festzulegen. Während dieser stabile Wechselkurs den ausländischen Investoren Sicherheit gab, sagt Nisreen, dass er “bis weit über sein gesundes Leben hinaus beibehalten wurde”. Über zwei Jahrzehnte lang borgte sich die Regierung immer mehr Geld, um den Wechselkurs zu halten, bis sie 2020 aufkeimende Schulden hatte und in Zahlungsverzug gerät. Von da an ging es bergab

Quelle