Internationale Libanon-Unterstützergruppe tagt am Freitag in Paris

Beirut (IRNA) – Die Konferenz der internationalen Libanon-Unterstützergruppe bestehend aus den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats, Deutschland, Italien, Ägypten, Vereinte Nationen und EU, wird am Freitag auf Initiative der französischen Regierung in Paris stattfinden.

Die Konferenz findet auf Außenminister-Ebene statt. Daran sollen auch der Ministerpräsident des Libanon Saad Hariri und der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian teilnehmen.

Auf der Pariser Konferenz, die zur internationalen Unterstützung der Sicherheit und Stabilität des Libanon stattfindet, werden die Teilnehmer voraussichtlich ihre Unterstützung für die Erklärung der libanesische Regierung verkünden. Schwerpunkt der Erklärung ist die Betonung der Neutralität des Landes bei regionalen Konflikten.

Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri hat jüngst unter Druck von Saudi-Arabien in Riad überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Aufgrund der Bemühungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die auf das Ansuchen seines libanesischen Amtskollegen Michel Aoun begannen, wurde eine Ausreise Hariris nach Frankreich ermöglicht.

Frankreich als der wichtigste europäische Verbündete Libanons hat eine wichtige Rolle bei der Gründung der internationalen Libanon-Unterstützergruppe gespielt.