Explodierte die Maschine in der Luft?

Der EgyptAir-Flug 804 von Paris nach Kairo verschwand in der Nacht auf heute über dem Mittelmeer vom Radar. Die aktuellesten Entwicklungen können Sie im Ticker verfolgen.

Das Wichtigste in Kürze:

Der Flug 804 der EgyptAir von Paris nach Kairo (MS804) wird seit 2.45 Uhr vermisst.
Zunächst hiess es, dass die Besatzung keinen Notruf abgesetzt hat und die Maschine eifnach vom Radar verschwunden sei. Nun ist die Rede von einem Notrufsignal.
66 Menschen waren an Bord des Airbus A320, darunter drei Kinder. 10 Personen gehören zur Crew.
Die aufgezeichnete Route zeigt, dass die Kommunikation über dem Mittelmeer zwischen Kreta und dem ägyptischen Festland abgebrochen ist.
Der Vize-Vorstand der EgyptAir-Holding sagt, die Maschine hätte «keine spezielle Ladung» transportiert.
MS804 hätte um 3.05 Uhr in Kairo landen sollen. Spezialteams sind am letzten bekannten Aufenthaltsort eingetroffen und suchen das Gebiet ab.
Ein Schiffskapitän will etwa 250 Kilometer vor der griechischen Insel Karpathos eine «Flamme im Himmel» beobachtet haben.
Bevor der Jet vom Radar verschwand, drehte er erst 90 Grad nach links, dann 360 nach rechts. Dann fiel der Airbus von 37’000 auf 15’000 Fuss, hat also etwa sechs Kilometer an Flughöhe verloren.

Laut dem ägyptischen Minister Fathy seien Spekulationen über einen technischen Defekt am Flugzeug «dummes Zeug». Der Flieger sei keine «stotternde Maschine», sondern werde sofort repariert, wenn ein kleiner Defekt auftrete. Die Pressekonferenz ist zu Ende – mit wenig zusätzlichen Informationen und viel Wiederholungen des Ministers. Im Laufe des Nachmittags soll eine weitere Informationsveranstaltung in Frankreich stattfinden.