Aoun: In Missverständnissen kommt das letzte Wort wieder zur Gerechtigkeit

Das Staatsoberhaupt hält den Angriff auf seine Behörde für unzulässig.

Gerade gestern hat der Präsident der Republik, Michel Aoun, zwei Gelegenheiten ergriffen, um sein Engagement für Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit zu bekräftigen, wenn es bei der Auslegung von Gesetzen zu Missverständnissen kommt. Mit Bezug auf den Streit zwischen dem Parlamentspräsidenten Nabih Berri, über die Verfassungsmäßigkeit des Dekrets der Förderung 1994 hat Herr Aoun Inanspruchnahme der Justiz während seiner Reden an die Mitglieder des konsularischen Korps kamen nach Baabda befürwortete um ihre Wünsche für das neue Jahr sowie für viele politische, religiöse und administrative Persönlichkeiten bei einem Mittagessen, das vom maronitischen Antoninus-Orden organisiert wurde, zu verkünden, das einer Messe folgte, die im Kloster Sant’Antonio in Baabda gefeiert wurde.
“Jedes Missverständnis über die Auslegung der Gesetze zwingt die Rückkehr zu den juristischen Institutionen, zu denen das Wort des Endes zurückkommt”, sagte Aoun der konsularischen Institution. “Das beste Beispiel, das Beamte den Menschen geben können, besteht darin, zur Gerechtigkeit zu greifen, wenn ein Streit zwischen ihnen entsteht”, fügte er hinzu und betonte, dass “die Justizbehörden heute Immunität genießen und ausstellen Urteile über die Auslegung der Gesetze in Bezug auf jeden, beginnend mit dem Gipfel der Macht “.
“Wir haben den Justiz- und Sicherheitsterminen Vorrang eingeräumt, um zu zeigen, dass Gerechtigkeit und Sicherheit die Grundlage von allem sind, einschließlich der Stabilität”, sagte das Staatsoberhaupt, bevor er fragte, ” warum die Kontroverse über das Senioritätsdekret eine negative Wendung nahm. Und in dieser Hinsicht zu bedauern, dass “die Medien die Dinge so beschrieben haben, als hätten sie sich entzündet, wenn es nicht so ist”.
Während des Mittagessens im St. Anthony’s Convent sagte Herr Aoun, dass “vor den Gerichten kein Gewinner oder Verlierer ist, da sich die Justiz nach dem Gesetz ausdrückt und dies” in Abwesenheit “betont von einem Respekt der Verfassung und der Gesetze haben die Institutionen keinen Wert, weil sie dann nicht auf irgendeine Autorität angewiesen sind, sondern eher dem Chaos unterworfen werden “. “Angesichts eines Streits über ein bestimmtes Gesetz haben wir gebeten, sich auf die Gerechtigkeit zu beziehen, denn der Libanon hat Institutionen wie den Staatsrat und den Verfassungsrat, die Gesetze und Verordnungen auslegen müssen. wenn ein Streit entsteht “, sagte der Präsident der Republik und fügte hinzu:” Wir wollen, dass das Land stabil und sicher bleibt, und wir respektieren alle von der Verfassung erlassenen Befugnisse, in dem Wissen, dass wir eine Staat “, fuhr er fort und hämmerte schließlich:” Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir anfangen, unsere Autorität zu untergraben, und das ist inakzeptabel. “