Pressemitteilung des Free Patriotic Current

Der Angriff der internen Sicherheitskräfte auf friedliche Demonstranten, die Gestern Nachmittag auf öffentlichen Straßen unterwegs waren, ohne gegen öffentliches oder privates Eigentum zu verstoßen oder einen Mitarbeiter des Sicherheitspersonals anzugreifen.

Alles, was sie taten, war, ihr Recht auf friedliche, zivilisierte und demokratische Weise zum Ausdruck zu bringen, das Geld des geplünderten und betrogenen libanesischen Volkes zurückzugewinnen und der Justiz zu ermöglichen, ihre Ermittlungen abzuschließen, um das Schicksal der ins Ausland transferierten Gelder auf diskrete Weise zu bestimmen ohne moralische, berufliche oder rechtliche Kriterien.

Die Sicherheitskräfte haben die Aufgabe, die Sicherheit der Bürger und Demonstranten zu wahren, die im Kampf gegen die Korruption die Bestrebungen der Menschen zum Ausdruck bringen, und den Diebstahl ihres Geldes zu stoppen. Es ist nicht ihre Aufgabe, die Bürger anzugreifen, sie zu schlagen und ihr Blut zu vergießen, als wären diese Kräfte Feinde des Volkes und nicht ihr Beschützer.

Der Innenminister ist verpflichtet, die notwendigen Strafmaßnahmen gegen diejenigen zu ergreifen, die den Befehl zum Angriff auf die friedlichen Bürger erteilt haben. Er muss fragen, welche Botschaft an die Libanesen übermittelt werden soll.

Ist die Gleichung jetzt wie folgt: Wer die Straßen sperrt, öffentliches und privates Eigentum zerstört und die Sicherheitskräfte angreift, wird von diesen Kräften geschützt, während wer jetzt friedlich demonstriert und niemanden angreift, jetzt angegriffen wird?

Diese Gleichung wird niemals gelöst, toleriert oder akzeptiert.