Präsidentenwahl im Libanon

Beirut(ParsToday)- Nach zwei Jahren und fünf Monaten soll das libanesische Parlament am kommenden Montag einen Präsidenten wählen. Zur Wahl steht der maronitische Christ, Michel Aoun, der auch die Unterstützung der libanesischen Hisbollah genießt.

 

Saudi-Arabien schickt nun seinen Staatssekretär im Außenministerium, Thamer al-Sabhan, um die Wahl des Konsenskandidaten doch noch zu verhindern.

 

Die Erfolgschance  des Gründers der Freien Patriotischen Bewegung  ist groß, da seine Kandidatur auch vom Chef der Zukunftsbewegung, Saad Hariri, unterstützt wird. Vorausgesetzt, wenn also  bis Montag nichts Gegenteiliges passiert,

 

Die sechsjährige Amtszeit von Präsident Michel Suleiman endete am 25. Mai und seit dem hat das Land kein Staatsoberhaupt mehr. Ein paar Dutzend versuche dahingehend brachten bislang keinen Durchbruch. Die libanesische Verfassung sieht vor, dass der Präsident ein maronitischer Christ, der Ministerpräsident ein sunnitischer Muslim und der Parlamentspräsident ein schiitischer Muslim ist.