Libanon: Ein Plan der Angriffe von Daesh bricht während die Feiertage ab

Der libanesische Innenminister Nouhad al-Machnouk enthüllte, dass die Sicherheitskräfte einen von Daesh entwickelten Plan zur Durchführung eines Terroranschlags im Libanon abgebrochen haben.

“Dank der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sicherheitsdiensten wurde in den letzten Monaten ein außergewöhnlicher Betrieb auf dem höchsten Niveau durchgeführt, das ein Informationsgerät in der arabischen Welt erreichen kann”, sagte Machnouk, auf seiner Pressekonferenz in Beirut diesen Freitag.

Und um zu verdeutlichen: “Nach den jüngsten Explosionen im Libanon haben wir die Karte untersucht, auf die Daesh bei seinen Angriffen folgte. Nach dem Studium wurden die neuen Versuche abgebrochen.

Ihm zufolge ist seit Juni 2017 ein Befehl des Daesh im Libanon installiert. Dies wurde dank der Verhaftung eines Terroristen, Abu Jaafar al-Iraker, entdeckt, der von den libanesischen Sicherheitskräften rekrutiert und dann während des Krieges ausgebildet wurde 5 Monate, ohne dass das Daesh-Kommando dies realisiert.

Seine Rekrutierung machte es möglich, die Angriffe zu entdecken, die während der Ferienzeit auf öffentliche Plätze und Gebete treffen sollten.

Während seiner Rede kündigte der libanesische Minister den Start der Operation “sicheren Libanon” an, die darauf abzielt, die Sicherheitsprofessionalität im Libanon zu bestätigen und die Libanesen und Araber zu beruhigen.