Libanesisch-israelischen Amerikanische Vermittlung geht weiter … genauso wie der Bau der Mauer.

 

Als Israel gestern in einer umkämpften Grenzzone mit dem Libanon weiterhin eine Betonmauer baute, wurden die Bemühungen um eine Deeskalation auf diplomatischer Ebene fortgesetzt, unter anderem durch den stellvertretenden Außenminister der USA für Close-End Affairs. David Satterfield, der seit Dienstag in Beirut ist. Herr Satterfield machte gestern eine Tour mit dem Direktor der Allgemeinen Sicherheit, General Abbas Ibrahim, nach Naqoura (Süd), um aus erster Hand die Feldarbeit vor Ras Naqoura zu sehen. Ein Treffen mit dem Generalkommandanten von Finul, Michael Beary, gab einen Überblick über die neuesten Entwicklungen. Israels Bau dieser umstrittenen Mauer hat auf beiden Seiten der Grenze Alarm geschlagen. Auf der libanesischen Seite wurden Patrouillen von UNIFIL und der Armee durchgeführt. Auf der israelischen Seite wurden zusätzlich zu einer großen Präsenz der Armee zusätzliche Betonblöcke zur Baustelle transportiert, um den Bau der Mauer fortzusetzen. Sicherheitsbehörden der al-Markaziya-Agentur zufolge “bereiten die Armee und UNIFIL ein Dossier über die israelischen Maßnahmen an der Grenze vor, mit unterstützenden Fotos, die auf der dreigliedrigen Tagung vorgestellt werden ( mit den Israelis).

Der Sprecher des Finul, Andrea Tenenti, sagte der Nationalen Informationsagentur (ANI), dass “der Kommandeur des Finul an die blaue Linie gegangen sei” und dass “das Finul permanent auf der Insel sei In diesem Bereich wurden Berichte über Verstöße gegen die Resolution 1701 des Sicherheitsrats beobachtet und verfasst.

Dieser neue Streit zwischen Israel und dem Libanon ist Teil einer breiteren Konfrontation hinsichtlich der Entscheidung des Libanon, das Block-9-Gas vor der Küste Libanons auszubeuten, das Israel als Recht auf Ausbeutung beansprucht , während Beirut es in seiner ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) betrachtet, einem Meeresgebiet, über das ein Küstenstaat wirtschaftliche Hoheitsrechte ausübt. In der letzten Woche kam es zu Spannungen mit Drohungen des israelischen Verteidigungsministers Avigdor Lieberman. Es greift auch ein, wenn die ersten Verträge über die Erdölförderung zwischen einem internationalen Konsortium unter Führung des französischen Riesen Total und dem libanesischen Staat auf zwei Blöcken auf See, einschließlich Block 9, heute unterzeichnet werden.

Nach Quellen, “blieb die israelische Baustelle der Mauer bis gestern innerhalb des (eigentlichen israelischen Territoriums), aber jeder Bau in einem Gebiet, das unterstellt wurde “Ein Streit würde die israelischen Streitkräfte dem Schießen aussetzen.” Auf dem Projekt selbst beziehen sich die Informationen auf eine Mauer mit elektronischen Einrichtungen, die “Dörfer” schützen sollen, die von Israelis als von Schusswaffen bedroht beurteilt werden und die nach israelischen Plänen auf 13 umstrittene Punkte mit dem Libanon zu erweitern. Was könnte zu dieser amerikanischen Vermittlung führen? die libanesische Diplomatie sucht  Kontakte zu ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats, um den Bau der Mauer in den umstrittenen Gebieten zu verhindern. Es wurden Äußerungen, die einem hochrangigen Beamten in Israel zugeschrieben wurden, der sagte, dass der jüdische Staat “die Vermittlung in Block 9 akzeptieren würde, aber den Libanon an Land herausfordern und seine Arbeit fortsetzen will”. Wird David Satterfield das Spiel beruhigen? Es gibt gleiche Chancen in Richtung Frieden wie in Richtung der Spannungen, schätzen. Daher wird in diesem besonderen Kontext nächsten Donnerstag der Besuch von US-Außenminister Rex Tillerson im Libanon stattfinden.

In Baabda und Yarze Im Libanon setzte Herr Satterfield gestern seine Tour mit libanesischen Beamten fort. Er wurde vom Präsidenten der Republik, Michel Aoun, empfangen, dem er die amerikanischen Vorschläge unterbreitete, die Ruhe an der Grenze zu bewahren.

Die CSD hatte beschlossen, der israelischen “Aggression” entgegenzuwirken und sie als “eine klare Verletzung der Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrats” zu betrachten. “Es wurde daher beschlossen, weiterhin auf regionaler und internationaler Ebene zu handeln, um die Rechte des Libanon zu wahren”, heißt es in der Erklärung. Satterfield besprach auch die explosive Situation mit dem Armeekommandeur General Joseph Aoun in Anwesenheit der US-Botschafterin Elizabeth Richards. Er nahm auch Zuflucht am Grab des ehemaligen ermordeten Ministerpräsidenten Rafic Hariri in der Innenstadt von Beirut.