Aoun in Straßburg: Die Krise der vertriebenen Syrer, eine unerträgliche Last für den Libanon

 

Der libanesische Präsident Michel Aoun hielt am Dienstag eine Rede in der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg, in der er daran erinnerte, dass die syrische Flüchtlingskrise eine “unerträgliche Last” für den Libanon sei und dass das Zedernland “keine Verzögerung” bei der Rückkehr duldete “würdige und sichere Vertriebene”.

“Die durch die vertriebenen Syrer verursachte Krise ist eine nicht tragfähige Last für den Libanon”, sagte Aoun, dessen Konsequenzen für den Wirtschafts-, Sicherheits- und Sozialsektor verheerend sind. Die Menschheit hat im Namen der menschlichen Solidarität mehr als anderthalb Millionen Flüchtlinge begrüßt, die aus Syrien geflohen sind, aber in einem kleinen Land wie dem unseren, dicht bevölkert, mit begrenzten Ressourcen, die bereits von schwacher Infrastruktur und steigender Arbeitslosigkeit geplagt sind Gleichzeitig hat die internationale Gemeinschaft ihre Verantwortung verletzt, indem sie das Prinzip der Lastenteilung zwischen den Staaten ignoriert hat, um die Auswirkungen dieser Verschiebung auf den Libanon abzumildern.

In diesem Zusammenhang forderte das libanesische Staatsoberhaupt “die Umsetzung der Beschlüsse zur finanziellen Unterstützung, einschließlich der auf der Brüsseler Konferenz angenommenen” und erinnerte dabei an die Vorbehalte, die in einigen Punkten des Abschlusskommuniques geäußert wurden, insbesondere bezüglich der freiwilligen Rückkehr von Vertriebenen Verknüpfung dieser Rückkehr mit der politischen Lösung und der Integration von Vertriebenen in den Arbeitsmarkt der Aufnahmeländer “. “In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass der Libanon ein Auswanderungsland ist und kein Land der Niederlassung, ganz zu schweigen von einem Arbeitsmarkt”, sagte er. Die Libanesen haben sich auf der ganzen Welt und insbesondere auf dem europäischen Kontinent verbreitet, sie sind der Beweis dafür “.

“Heute strebt der Libanon eine sichere und würdige Rückkehr der syrischen Flüchtlinge an und lehnt jegliche Verzögerung in dieser Hinsicht ab”, sagte Aoun. “Mein Land unterstützt jede Initiative zur Lösung der massiven Vertreibung der Syrer auf seinem Territorium, wie die russische Initiative lehnt es ab, die Rückkehr von Vertriebenen mit einer politischen Lösung zu verknüpfen, die sich verzögern könnte “.

Darüber hinaus bekräftigte der libanesische Präsident, dass “die im Nahen Osten angewandte internationale Politik nichts anderes als die Radikalisierung verschärft und den Weg für Gewalt und Terrorismus frei macht”. “Diese gleiche Politik hat Israel dazu gedrängt, Jerusalem zu judaisieren und es zu seiner Hauptstadt zu machen, indem es alle Resolutionen und internationalen Stimmen des Sicherheitsrats und der Generalversammlung ignoriert”, sagte Aoun. In Bezug auf die jüngste Entscheidung der Vereinigten Staaten, die Finanzierung der UNRWA einzustellen, sagte er, dass die Entscheidung “den Beginn einer faktischen Lösung der Palästinenser in den Gastländern einschließlich des Libanon” bedeute. “Ein Establishment, das wir im Namen der Gerechtigkeit und der Gleichheit der Männer ablehnen”, fügte er hinzu, “außerdem verbietet unsere Verfassung jegliche Pflanzung, Zersplitterung und Teilung des Landes”.

“Schwieriges Wirtschaftsklima”

Aoun erinnerte daran, dass “der Libanon unter der Last der Krisen gelitten hat, die in den umliegenden Regionen und auf wirtschaftlichem, sozialem und sicherheitspolitischem Niveau toben”. “Terrororganisationen haben unsere Grenzen nach Osten und Norden unterwandert, um sie zu einem Ausgangspunkt für ihre blutigen Operationen auf libanesischem Territorium zu machen”, sagte er, “aber unsere Armee hat eine erfolgreiche Militäroffensive gestartet, die die Terroristen und die Befreiung besiegt unserer Gebiete “.

Der Präsident sagte auch, dass der Libanon “derzeit vielen Herausforderungen gegenübersteht, zu denen auch die schwierige wirtschaftliche Situation gehört”. “Wir haben einen Wirtschaftsplan skizziert, der einen Fahrplan zur Revitalisierung der produktiven Sektoren und zur Modernisierung der Infrastruktur skizziert”, sagte er und fügte hinzu, dass der Plan die Beschlüsse der Konferenz (Unterstützung des Libanon) stärkt. CEDAR ”

“Meine Priorität ist heute die Bekämpfung der Korruption und die Förderung der Transparenz, wo wir bereits einige Erfolge erzielt haben”, sagte Aoun, “aber unser großes Projekt wird mit der neuen Regierung beginnen, die für die Umsetzung des Konjunkturprogramms verantwortlich sein wird und CEDRE-Entscheidungen, um Stabilität und Wohlstand im Land zu schaffen “.

  1. “Was heute in unserer Region geschieht, verbindet uns noch mehr mit dem Libanon, einem Staat, der auf einem demokratischen Prinzip beruht, das trotz einiger Fehlschläge alle Teile des libanesischen Volkes zusammenbringt”, sagte Aoun. Der Libanon hat in jüngster Zeit Spaltungen auf politischer, aber nicht auf nationaler Ebene erlebt. Die Rede war sicherlich entzündet, aber entzündete den Staub nicht. Wenn einige entgleist haben,

oder einige haben sich entgleisen lassen, den Weg des Extremismus und des fundamentalistischen Denkens einzuschlagen, sie wurden sofort von ihrer Gemeinschaft und ihrer Umwelt abgelehnt, weil die libanesische Gesellschaft aufgrund ihrer Natur kein Schwerpunkt des Extremismus und der Ablehnung des anderen ist. Die Freiheit des Glaubens, der Ausdruck, die Meinung und das Recht, anders zu sein, sind ein integraler Bestandteil der libanesischen Kultur. “Dieses Merkmal des Libanon hilft, seine Probleme zu überwinden und seinen Frieden und seine Stabilität zu festigen, und kann als Beispiel dienen andere Länder, um eine Zukunft zu gestalten, die moderner und menschenwürdiger ist. Mann. ”

Präsident Aoun sprach dann mit Federica Mogherini, der diplomatischen Leiterin der Europäischen Union. Dieser kündigte dem libanesischen Präsidenten an, dass ein “europäisches Treffen am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York stattfinden wird und sich dem Thema der Rückkehr” syrischer Flüchtlinge widmen wird. Frau Mogherini möchte, dass der Libanon an diesem Treffen teilnimmt, an dem auch sie teilnehmen wird.

Am Abend traf Präsident Aoun die libanesische Diaspora in Straßburg. “Einige Medien berichten nur negative Nachrichten, ignorieren die positiven Nachrichten und alle erzielten Ergebnisse”, sagte das Staatsoberhaupt in einer Rede zu diesem Anlass. “Wir sind nicht an die Macht gekommen, um Titel zu bekommen, sondern um zu arbeiten”, fügte er hinzu.