Salame vor der britischen Justiz

Nach der Schweizer Justiz werden die Akten von Riad Salameh vor dem britischen Gericht geklärt. Der Name des Gouverneurs der Banque du Liban ist zu einer Angelegenheit für Korruption, Diebstahl und Geldwäsche geworden.

Und die Angelegenheit ist nicht auf diejenigen beschränkt, die Salame beschuldigen, sich den Zielen zu widersetzen, von denen er sagt, dass sie politisch sind, wie in den Medien berichtet wird, die den Herrscher und sein Modell verteidigen, das zum Bankrott des Bankensektors und zum Diebstahl von Einlegern geführt hat. Geld. Nach der schweizerischen Staatsanwaltschaft legt die britische “Guernica 37” -Stiftung in der Regel eine Akte bei den britischen Behörden vor und fordert, dass Salameh und einige seiner Familienmitglieder wegen Unterschlagung und Geldwäsche untersucht werden.

Die Stiftung erstellte einen 76-seitigen Bericht, in dem sie Informationen über Salama, seinen Sohn, seinen Bruder Raja und seinen Assistenten Marian Al-Hawaik sowie seinen ehemaligen Schwager Shafiq Abi Al-Lama sammelte. Die Stiftung war der Ansicht, dass diese Personen als Bande zusammenarbeiteten, und beschuldigte Salameh, ein Betrugsprogramm organisiert zu haben, das zum Zusammenbruch des libanesischen Bankensektors und damit der gesamten Wirtschaft führte.

Der klassifizierte Bericht “vertraulich” wurde auf Anfrage einer Person namens Nadim Matta erstellt, die als libanesisch-amerikanischer Geschäftsmann gilt, in Washington, DC, lebt und zuvor im USAID-Büro im Libanon und bei Save the Children gearbeitet hat Er entwarf eines der jüngsten Arbeitsprogramme.

Die British Guernica 37 Foundation hatte bereits vor einigen Wochen eine Akte vorbereitet, die der britischen Justiz vorgelegt wurde, um Asma al-Assad, die Frau des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, strafrechtlich zu verfolgen. Salamehs Bericht wurde von einem Team der Stiftung unter der Leitung von Toby Cadman, einem ihrer Gründer, der zuvor in den Bereichen der sogenannten “internationalen Gerechtigkeit” tätig war, und Karl Buckley, der im Verwaltungsausschuss von “Guernica 37” arbeitet, erstellt. und ist Rechtsanwalt in England und Wales.


Die Stiftung stützt sich auf ihren Antrag, Salameh im Vereinigten Königreich strafrechtlich zu verfolgen, auf der Grundlage, dass eine Reihe von Unternehmen, die seinem Sohn gehören oder von ihm verwaltet werden, in Großbritannien registriert sind. Ihr Bericht sei der erste, aber nicht der letzte.


“Guernica 37” enthielt in seinem Bericht eine Einführung in die politische Situation im Libanon und übernahm in einigen Absätzen die Darstellung der politischen und Sicherheitsereignisse des Libanon in den westlichen und Golfstaaten. Es wird erwartet, dass Salamehs Strafverfolgung in der britischen Justiz in den kommenden Tagen beginnen wird und der Bericht geheim gehalten wird.


Der Schweizerische Generalstaatsanwalt hatte die diskriminierende Staatsanwaltschaft im Libanon um Unterstützung gebeten, um Salameh und seinen Bruder Raja wegen des Verdachts der Unterschlagung durch die Banque du Liban und der Geldwäsche zur Rechenschaft zu ziehen.

 Der Kassationsstaatsanwalt, Richter Ghassan Oweidat, hörte den Gouverneur der Banque du Liban, der ihm mitteilte, dass er vor dem Schweizer Staatsanwalt erscheinen würde

Aber es war nicht bekannt, ob Oweidat Raja Salameh und Marian Howayek verhört hatte .

Die Anfrage der Staatsanwaltschaft beschreibt, dass sie sich in einer Position zwischen Zeuge und Verdächtigem befinden

Quelle https://www.tayyar.org/News/Lebanon/407347/