Präsident Aoun in Straßburg

 

Der libanesische Präsident Michel Aoun ist am Montag auf Einladung des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, in Straßburg eingetroffen.
Präsident Aoun wird begleitet von First Lady Nadia al-Chami Aoun, einer politischen, administrativen, Sicherheits- und Medien-Delegation.

Präsident Michel Aoun wird morgen in der Eröffnungssitzung der ordentlichen Tagung des EU-Parlaments für den Zeitraum 2018-2019 eine Rede halten und mit hochrangigen europäischen Beamten über die bilateralen Beziehungen zwischen Libanon und der EU sowie über die derzeitige regionale und internationale Situation sprechen .

Präsident Aoun sagte bei seiner Ankunft, dass der Libanon und Europa eine historische und geographische Partnerschaft haben, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht und die gleichen Werte der Demokratie und des Respekts für Vielfalt teilt, zusätzlich zu der Annahme des Dialogs als Mittel zur Erreichung gemeinsamer Nenner Frieden zwischen Nationen und Völkern. ”

“Die EU und Libanon haben im Rahmen ihres Partnerschaftsabkommens, das im April 2006 in Kraft trat, enge wirtschaftliche Beziehungen.”

Er fügte hinzu, dass diese Partnerschaft auf gemeinsamen Werten und Interessen beruht und einen regelmäßigen politischen, sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Dialog einschließt.

Der Präsident wird sich auch mit der libanesischen Diaspora in Straßburg und den benachbarten Städten treffen.