Christen im Libanon … und regionale Projekte

neuer Tweet Saudi Minister für Golf Angelegenheiten, Thamer al-Sabhan

in de er die US-Sanktionen gegen die Hisbollah „gut, aber nicht ausreichend“ und fügte hinzu, “Die Lösung besteht aus einer internationalen Koalition gegen diese terroristische Formation und denjenigen, die mit ihr zusammenarbeiten” kann nur Spannungen im Libanon auslösen.
Die sukzessiven Tweets des saudischen Ministers sowie die Besuche libanesischer Persönlichkeiten in Arabien zeigen deutlich, dass das Projekt zum Versuch, den regionalen Gewaltbericht zu stürzen, immer noch aktuell ist. Er kann Rückschläge erleiden, ist aber sehr daran interessiert, neue Impulse zu setzen.

Laut einer arabischen diplomatischen Quelle in Beirut wurde die letzte Episode dieses Plans durch das vor kurzem stattgefundene Unabhängigkeitsreferendum für das irakische Kurdistan verwirklicht, das eine massive Stimme zugunsten der Geburt von ein unabhängiger kurdischer Staat. Nach Aussage des gleichen Diplomaten wurde diese irakisch-kurdische Initiative offen von einem einzigen Land in der Region Israel unterstützt, während Saudi-Arabien mit stillschweigender Unterstützung zufrieden war. Dies zeigt, so der arabische Diplomat, eine Konvergenz der Interessen der Saudis und der Israelis zu diesem Thema, auch wenn die Positionen dieser beiden Parteien von unterschiedlichen Visionen bestimmt werden.

Für Israel ist es klar, dass das Ziel darin besteht, eine ausländische und möglicherweise feindliche Einheit unter den Ländern zu schaffen, die als ihre Feinde gelten (in unterschiedlichem Maße), nämlich Iran, Irak, Syrien und die Türkei . Die Entstehung eines kurdischen Staates schwächen würde notwendigerweise diese Länder wegen der Versuchung der Ansteckung, die die Kurden des Iran, die Türkei und Syrien, und zugleich provozieren könnte, wäre es der erste Beton zur Erosion der Länder der Region in ethnische und konfessionelle Einheiten, die Israel stärken und seine Feinde beseitigen würden. Für Saudi-Arabien ist das Problem anders. Es geht eher darum, den Irak, die Türkei und insbesondere den Iran zu schwächen, während sie einen Prozess der Teilung Syriens auslösen, wobei das Königreich Wahhabi immer noch nicht die Idee eines Sieges des syrischen Regimes annimmt . In der saudischen Perspektive könnte die Entstehung eines kurdischen Staates im Irak nur zu einer Umverteilung der Karten in der Region, insbesondere in Syrien, führen, wo das Regime bereits von seinen Kritikern der ethnischen Säuberung beschuldigt wird und Beichtstuhl. Für Saudi-Führer, am besten libanesische Persönlichkeiten geeignet, um die kurdische Initiative zu verteidigen sind die Christen in der Folge vom 14. März, die in ihren Handlungen und Äußerungen frei sind, dass sunnitische Persönlichkeiten, vor allem des Premierminister Saad Hariri die Hände hat, die durch die Anforderungen der Verwaltung der Angelegenheiten des Staates gebunden sind.

Laut dem arabischen Diplomaten in Beirut ist dies der wahre Grund, weshalb die saudischen Führer die Initiative im Libanon und in der Region fortsetzen wollen, um zuerst ihre Einladungen zu christlichen Persönlichkeiten zu starten. Besonderes Augenmerk wurde auch dem Führer der Kataëb Samy Gemayel-Partei gewidmet, der bis dahin von den saudischen Führern, die an den Umgang mit seinem Vater, Präsident Amine Gemayel, gewöhnt waren, ernst genommen worden war. Aber die letzten Positionen von Samy Gemayel und beliebter Dynamik, die das führte sie zu sein scheint zu laden über seine Vision über die Entwicklungen zu hören und sehen, ob er ein Arbeitstier in der politischen Auseinandersetzung sein könnte, dass den Libanon ermutigen wollen. Der arabische Diplomat in Beirut bemerkte, dass die Christen im Libanon denjenigen, die Pläne für die Region aufstellen, wegen ihrer unaufhörlichen Spaltungen und der Vielzahl von Führern unter ihnen stets ein günstiges Ohr hätten. Sie sind daher immer bereit, sich gegenseitig aufzulehnen und sich hinter mehr oder weniger überzeugenden Parolen zu verstecken. Dieser ständige Wechsel mit fast Versöhnung zwischen den libanesischen Streitkräften und der SPS als Teil der Präsidentschaftswahl, aber die Vereinbarung nicht den Verlockungen der Macht widerstand, Appetit in Terminen, aber meist politische Rivalität unter dem Deckmantel von Diskrepanzen in der Strategie. Es ist wahr, dass die Beziehung zwischen FL und CPL keine Seite ist. Es existiert immer noch in seiner minimalen Phase (nicht in einer internen Konfrontation) und in öffentlichen Äußerungen. Aber die Schläge auf beiden Seiten sind eine Legion und zeigen einmal mehr, dass die christlichen Führer weiterhin ihre Interessen zuerst setzen, auch wenn dies die gesamte Gemeinschaft schwächen muss. Die interchristliche Vielfalt, die ein demokratischer Reichtum war, kann in Zeiten regionaler Spannungen zum Fluch werden.