Tonnen toter Fische werden am Ufer des verschmutzten libanesischen Sees angespült

QARAOUN, Libanon (Reuters) – Tonnen tote Fische sind an den Ufern eines Sees am libanesischen Litani-Fluss angespült worden und haben ein nahe gelegenes Dorf in einen stechenden Geruch gehüllt.

Freiwillige sammelten verrottende Fischkadaver in der Nähe des Qaraoun-Sees am längsten Fluss des Libanon, dem Litani, wo Aktivisten vor jahrelanger Wasserverschmutzung durch Abwasser und Abfall gewarnt haben.

Müllberge trieben im See in der Nähe der toten Fische. In der Nähe des Stausees breiteten sich Fliegenschwärme aus, und Tausende von Fischen zersetzten sich in bereits schmutzigen Gewässern.

“Dieses Phänomen trat vor einigen Tagen am Ufer des Sees auf”, sagte Ahmad Askar, ein lokaler Aktivist. “Der Fisch begann aufzutauchen und in ungewöhnlichen Mengen … Es ist inakzeptabel.”

In wenigen Tagen sind mindestens 40 Tonnen tot aufgetaucht, Zahlen, die Askar und die Fischer in Qaraoun als beispiellos bezeichneten. Sie forderten die Litani-Flussbehörde auf, die Ursache zu finden und jemanden zu suchen, der Abwasser in den See schüttet.

Die Flussbehörde sagte diese Woche, dass die Fische giftig seien und ein Virus hätten, und forderte die Menschen auf, das Fischen entlang der gesamten Litani wegen „einer schweren Katastrophe, die die öffentliche Gesundheit bedroht“, zu vermeiden.

Die Verschmutzung führte seit 2018 zu einem Verbot der Fischerei im Stausee, das 1959 mit einem großen Staudamm zum Sammeln von Wasser für Wasserkraft und Bewässerung angelegt wurde.

Im vergangenen Monat haben Freiwillige an einigen Stränden entlang der libanesischen Küste klebrige Teerklumpen entfernt, nachdem eine Ölpest, vor der Umweltschützer gewarnt hatten, das Leben im Meer schädigen würde.

Ökologische Katastrophen sind das Letzte, was der Libanon braucht, da er unter einem alarmierenden finanziellen Zusammenbruch und den Folgen einer gewaltigen Explosion leidet, die den Hafen von Beirut im vergangenen August verwüstet hat.

Quelle