Saudi -Arabian droht Libanon

Waving flag of Lebanon and Saudi Arabia

Nach der libanesischen Zeitung al-Akhbar drohte Saudi-Arabien erneut den Libanon und die Libanesen. Seine Bedrohung kommt kurz nach dem Doppelsieg der Hisbollah und der libanesischen Armee in den beiden getrennten und aufeinanderfolgenden Schlachten gegen die Takfiristen der al-Nosra und Daech Fronten, die die Tage von Aarsale und dann Ras Baalbak und der Qaa. tweet_thamer_sabhane1Diese Bedrohung wurde so deutlich wie möglich vom saudischen Minister für Golf-Angelegenheiten Thamer al-Sabhane ausgedrückt, der auf seinem Twitter-Account schrieb: “Was hezbo-l-chaytane als Verbrechen gegen unsere Nation begangen hat, im Libanon. Die Libanesen müssen sich entscheiden, entweder mit ihm zu sein oder gegen ihn zu sein. Das Blut der Araber ist lieb. ” Es versteht sich von selbst, dass er den Begriff “hezbo-l-chaytane” nennt, der als die Teufelspartei übersetzt, um sich auf die Hisbollah zu beziehen. Die gleiche Terminologie, die von den Takfiristen terroristischen Gruppen entlehnt wurde, die gerade in letzter Zeit verschoben wurden. Sie alle haben gemeinsam die Zugehörigkeit zur Wahhabi-Schule, Staatsreligion im Königreich Saud. “Wie im Jahr 2006, nach der Befreiung des Tages im Jahr 2017, stellt sich Saudi-Arabien in die Position desjenigen, der sich gern der Hisbollah rächen möchte”, kommentiert die libanesische Zeitung, die Fragen über die verschiedenen Wege fragt, die die Saudi gehen benutze diese Zeit. Vorwegnehmen unter anderem das Ende des Waffenstillstandes, der während des Besuchs des libanesischen Präsidenten in Riad verordnet worden war. Sabhane, der Saudi-Arabiens ehemaliger Botschafter im Irak war, bevor er für die Einmischung in irakische innere Angelegenheiten und vor allem seine Versuche, die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten in diesem Land zu säen, vertrieben wurde, war im Libanon für ein Dutzend Tage. Ungewöhnlich während seiner Tour mit einer Reihe von libanesischen Beamten: das libanesische Staatsoberhaupt war nicht unter ihnen