Richter Ghada Aoun durchsucht erneut die Büros von Mecattaf

Richter Ghada Aoun erschien am Mittwoch erneut vor Michel Mecattafs Wechselstuben, um eine Durchsuchung durchzuführen.

Demonstranten, die kamen, um sie zu unterstützen, zwangen sie, die Türen zuvor geschlossener Büros zu öffnen, damit sie die Räumlichkeiten betreten konnte.

Zur Erinnerung, Richter Ghada Aoun erschien gestern vor dem Obersten Justizrat. Nach dem Treffen wurde keine Erklärung abgegeben, da Vorfälle zwischen Anhängern des Staatsanwalts Ghassan Oweidat und denen des Staatsanwalts des Libanon außerhalb des Geländes stattfanden.

Der Richter hatte seitdem bereits mehrmals darum gebeten, den Gouverneur der Banque du Liban Riad Salamé im Rahmen dieses von ihm abgelehnten Falls selbst anzuhören.

Der Oberste Rat der Magistratur hätte auch die Übermittlung der Mecattaf-Akte an den Finanzstaatsanwalt, den Richter Ali Ibrahim, genehmigt.

Letzterer hatte sich bereits auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft zurückgezogen, nachdem er die Hauptaktionäre libanesischer Banken angeklagt hatte.

Der Schritt kommt, als am Montag eine Sitzung des Obersten Justizrates stattfand, und es wird erwartet, dass eine Erklärung abgegeben wird, in der die Position des Rates zu den Handlungen des Staatsanwalts des Libanon in Bezug auf den Richter vollständig klargestellt wird.

Letzterer hat, obwohl er auf Ersuchen des Staatsanwalts Ghassan Oweidat aus der Akte gestrichen worden war, ebenfalls in der Nähe des Premierministers, der Saad Hariri zum Gouverneur der Bank des Libanon ernannt hatte, letzte Woche zweimal das Büro von Michel durchsucht. Mecattaf in der Ortschaft Awkar.

(Libnanews))