Rebellen und Assad-Truppen nehmen dieselbe IS-Hochburg ins Visier

In Syrien nehmen Aufständische und Truppen von Präsident Baschar al-Assad offenbar dieselbe Hochburg der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) ins Visier.

TDie der Regierung in Damaskus nahestehende Zeitung “Al-Achbar” aus dem Libanon berichtet am Freitag, die syrische Armee plane eine Offensive in der Nähe von Rakka – der De-Fakto-Hauptstadt des IS in Syrien. Erstes Ziel sei der Ort Tabka, wo der IS Waffenlager unterhält. Um dasselbe Gebiet kämpft bereits ein von den USA unterstütztes Rebellen-Bündnis.

Aus syrischen Militärkreisen verlautete, Rakka sei ein mögliches Ziel einer neuen Offensive, die durch russische Luftangriffe begleitet werde. Genauere Angaben waren zunächst nicht zu bekommen. Der mit der Moskauer Regierung verbündete Assad versucht seit Jahren, einen Aufstand gegen seine Herrschaft niederzuschlagen. Mitten in diesem Bürgerkrieg gelang es dem IS, weite Teile des Landes unter seine Kontrolle zu bringen.
Die Vereinten Nationen (UN) treiben unterdessen ihre Pläne voran, die in 19 umkämpften Gebieten eingeschlossene Bevölkerung aus der Luft mit Hilfe zu versorgen. Es fehle aber noch an Finanzierung sowie die Genehmigung der syrischen Regierung, erklärte das UN-Welternährungsprogrammm am Freitag.