Protest gegen Anti -israelischen Zug in Berlin

Jedes Jahr vereint der Al-Quds-Tag Israels Gegner auf den Straßen. Auch in Berlin nahmen wie im vergangenen Jahr wieder einige hundert Menschen teil. Flaggen und Plakate wurden akribisch überprüft. Aber auch Gegenprotest versammelte sich am Kurfürstendamm, um ein Zeichen der Solidarität mit Israel zu zeigen.

Rund 600 Menschen haben am Samstag an der anti-israelischen Al-Quds-Demonstration in Berlin teilgenommen. Die von der Polizei genannte Zahl war geringer als erwartet. Insgesamt 500 Menschen beteiligten sich an den drei Gegendemonstrationen entlang der Strecke am Kurfürstendamm. Um gegenseitige Aggressionen zu unterbinden, waren 640 Polizisten im Einsatz. Dies sei kein guter Tag für Berlin, sagte Innensenator Frank Henkel (CDU) dem rbb. “In der Hauptstadt ist kein Platz für Antisemitismus und für Hetze”, so der CDU-Politiker. Henkel begrüßte, dass “viele Menschen aufstehen und Solidarität zeigen”.