Libanons klamme Armee verkauft Hubschrauberflüge während der Wirtschaftskrise

HAMAT AIR BASE, Libanon, 9. Juli (Reuters) – Vom Zusammenbruch der libanesischen Wirtschaft betroffen, hat die Armee damit begonnen, Fahrten auf ihren Hubschraubern zu verkaufen, um deren Wartung zu finanzieren, ein Maß für das Ausmaß der finanziellen Schwierigkeiten, mit denen das Land konfrontiert ist.

“Der Krieg, in dem wir uns befinden, ist wirtschaftlicher Natur und erfordert daher unkonventionelle Mittel … und wir hatten die Idee, Hubschrauberrundflüge zu machen”, sagte Oberst Hassan Barakat, ein Armeesprecher.

“Die Kosten dieser Reisen sichern die notwendige Wartung der Flugzeuge.” Eine 15-minütige Fahrt mit einem Robinson R44-Trainingshubschrauber der Armee kostet 150 US-Dollar.

Der Libanon leidet unter einer der tiefsten Keise der modernen Geschichte, die die Weltbank als eine der tiefsten Depressionen bezeichnet hat. Die Währung hat in weniger als zwei Jahren mehr als 90 % ihres Wertes verloren und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist in Armut versunken.

An aerial view shows the coastal city of Batroun during a tour by the Lebanese air force in Batroun, Lebanon July 8, 2021. REUTERS/Mohamed Azakir
An aerial view shows port of Batroun during a tour by the Lebanese air force in Batroun, Lebanon July 8, 2021. REUTERS/Mohamed Azakir
An aerial view shows houses and trees during a tour by the Lebanese air force in Chekka, Lebanon July 8, 2021. REUTERS/Mohamed Azakir

Eine Luftaufnahme zeigt den Hafen von Batroun während einer Tour der libanesischen Luftwaffe in Batroun, Libanon, 8. Juli 2021. REUTERS/Mohamed Azakir

Armeekommandant General Joseph Aoun warnte letzten Monat, dass die Krise, die durch jahrzehntelange Korruption und Verschwendung in der Regierung verursacht wurde, zum Zusammenbruch aller staatlichen Institutionen einschließlich der Armee führen würde, und stellte fest, dass der Wert des monatlichen Gehalts eines Soldaten jetzt 90 US-Dollar beträgt.

Die Armee ist ein großer Empfänger von US-Militärunterstützung und hat seit dem Ende des Bürgerkriegs 1975-90 die Stabilität des Libanon untermauert. Katar kündigte diese Woche an, die Armee mit 70 Tonnen Nahrung pro Monat zu versorgen.

“Für meine Kinder ist es eine schöne Erfahrung, den Libanon und die wunderschöne libanesische Küste aus der Luft zu sehen”, sagte Adib Dakkash, 43, aus der Schweiz.

“Ich gebe lieber 150 Dollar aus, damit Armeehubschrauber weiter fliegen, damit die Piloten und Offiziere weiterfliegen, anstatt sie in einem Restaurant, für Essen oder bedeutungslose Dinge auszugeben.”

Quelle Reuters