Libanesischer Justizminister: Die Justiz kann Korruption nicht bekämpfen

Die libanesische Justizministerin Marie-Claude Nejm sagte am Samstag, dass das Justizsystem ihres Landes unter Spaltungen leide und “nicht in der Lage sei, Korruption zu bekämpfen”.

Dies geht aus einer Pressekonferenz hervor, die in der Hauptstadt Beirut abgehalten und vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Während dieser Pressekonferenz äußerte sie sich zu der Entscheidung, die Aufsicht über die finanziellen Angelegenheiten von Richter Ghada Aoun zurückzuziehen.

Das libanesische Kassationsgericht hatte am Freitag beschlossen, Richter Aoun aus finanziellen Angelegenheiten zu entlassen, von denen einer als “subventionierter Dollar” bekannt ist, weil “der Fall nicht in ihre Zuständigkeit fällt”.

Der Minister sagte: “Es gibt Spaltungen zwischen Richtern im Libanon und einen Polenkrieg (…), bei dem die Justiz nicht in der Lage ist, Korruption zu bekämpfen.”

“Ich habe die gerichtliche Inspektion gebeten, die gesamte Akte (den subventionierten Dollar) in die Hände zu bekommen und zu entscheiden, ob es einen fehlerhaften oder korrupten Richter gibt”, erklärte sie.

Und um hinzuzufügen: “Die Menschen sehen die Aufteilung der Justiz nach politischen Bezügen (…). Das Problem des Justizsystems ist der Beweis für das Versagen des Staates und seiner Institutionen.”

Laut Nejm “ist der libanesische Staatsbürger Zeuge der Unfähigkeit des Justizsystems, gegen Korruption vorzugehen.”

“Wie kann ein Bürger nach all dem, was heute passiert, vor dem Bogen der Gerechtigkeit stehen und sich wohl fühlen, das Justizsystem respektieren und ihm vertrauen”, fragte sie.

Der “subventionierte Dollar” ist Geld, das die Zentralbank Börsenmaklern und Händlern zu einem Preis von 3.900 Pfund pro Dollar zum Zwecke des Imports notwendiger Waren unter Berücksichtigung des Anstiegs des signifikanten Wechselkurses auf dem Parallelmarkt zur Verfügung stellt vor kurzem erreichte etwa 12 Tausend Pfund.

Am 28. Januar beschuldigte Richter Aoun den Gouverneur der Banque du Liban, Riad Salameh, mehr als ein Jahr nach der Beschlagnahme des Falls der Unterschlagung bei der Verwaltung des “subventionierten Dollars”.

Der Libanon ist seit über einem Jahr mit einer schweren Wirtschaftskrise konfrontiert, der schlimmsten seit dem Ende des Bürgerkriegs (1975-1990), die zu einem finanziellen Zusammenbruch sowie zu erheblichen materiellen Verlusten der Zentralbank führte.Quellehttps://www.aa.com.tr/fr/monde/ministre-libanaise-de-la-justice-le-syst%C3%A8me-judiciaire-ne-peux-lutter-contre-la-