PARIS (Reuters) – Der libanesische Armeechef Joseph Aoun warnte Frankreich am Mittwoch, dass eine Wirtschaftskrise das Militär kurz vor dem Zusammenbruch gebracht habe, und Paris bot Truppen Notnahrungsmittel und medizinische Hilfe an, um Recht und Ordnung zu wahren.
Frankreich, das Hilfsmaßnahmen für seine ehemalige Kolonie eingeleitet hat, hat versucht, die streitsüchtigen libanesischen Politiker, die sich nicht auf eine neue Regierung geeinigt haben, unter Druck zu setzen und Reformen einzuleiten, um ausländisches Geld freizuschalten.
Unter den libanesischen Sicherheitskräften braut sich Unzufriedenheit über einen Währungscrash zusammen, der den größten Teil des Wertes ihrer Gehälter auslöscht.
In ungewöhnlich ausgesprochenen Kommentaren im März sagte Aoun, seine Warnungen an libanesische Beamte, dass dies zu einer „Implosion“ führen könnte, seien auf taube Ohren gestoßen.
Laut drei Personen, die Kenntnis von seinem Besuch in Paris hatten, sagte Aoun hochrangigen französischen Beamten, dass die Situation unhaltbar sei.
“Wir sind besorgt, weil die libanesische Armee das Rückgrat des Landes ist”, sagte eine Person, die mit Treffen am Mittwoch vertraut war, zu denen auch Präsident Emmanuel Macron gehörte.
Zwei Quellen sagten, Frankreich werde Lebensmittel und medizinische Versorgung für Militärpersonal bereitstellen, dessen Gehälter in letzter Zeit um das Fünffache oder Sechsfache gesunken waren, was viele dazu zwang, zusätzliche Jobs anzunehmen.
Einer der Quellen zufolge arbeitete Frankreich daran, im Juni eine Konferenz zu organisieren, auf der die internationale Gemeinschaft zur Unterstützung der Armee mobilisiert werden soll.
Das libanesische Pfund ist seit Ende 2019 um 90% zusammengebrochen, was zu einer finanziellen Krise geführt hat, die die größte Bedrohung für die Stabilität seit dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 darstellt.
Die Armee wurde lange Zeit als seltene Institution des Nationalstolzes und der Einheit angesehen. Sein Zusammenbruch zu Beginn des Bürgerkriegs, als er sich nach sektiererischen Maßstäben spaltete, katalysierte den Abstieg des Libanon in die Milizherrschaft.
In einer Erklärung nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Francois Lecointre sagte Aoun, die libanesische Armee habe “eine große Krise durchgemacht, die sich verschlimmern wird”.
Macrons Büro sagte in einer Erklärung, dass Frankreich die libanesische Armee weiterhin unterstützen werde.