Der libanesische Armeechef sagt, dass sich die Situation verschlechtert, und fordert die Notwendigkeit, Chaos zu verhindern

„Unsere Verantwortung ist in dieser Zeit groß und wir müssen die Sicherheit der Nation und ihre Stabilität bewahren und Chaos verhindern“, sagte General Aoun in einer Rede vor Armeeangehörigen, die auf dem offiziellen Twitter-Account der Armee veröffentlicht wurde.

Der Libanon steckt mitten in einem wirtschaftlichen Zusammenbruch, der seine Stabilität bedroht und von der Weltbank als eine der tiefsten Depressionen der modernen Geschichte bezeichnet wurde.

General Aoun sprach einen Tag, nachdem der altgediente sunnitische Politiker Saad al-Hariri die Bemühungen um eine Regierungsbildung aufgegeben und den Libanon noch tiefer in die Krise gestürzt hatte.

Nach Hariris Ankündigung am Donnerstag hatten Demonstranten Straßen in überwiegend sunnitischen Gebieten blockiert, Reifen und Müll verbrannt. Bei einigen Zusammenstößen wurde ein Soldat der Armee verletzt.

Am Freitag wurden bei Auseinandersetzungen mit Demonstranten in Tripolis, der ärmsten Stadt des Libanon, 15 Soldaten der Armee verletzt.

Die Armee gilt seit langem als eine der wenigen Institutionen im Libanon, die den Nationalstolz bündeln und Einheit schaffen können. Seine Spaltung entlang sektiererischer Linien zu Beginn des libanesischen Bürgerkriegs trug dazu bei, den Abstieg in die Milizherrschaft voranzutreiben.

„Unsere Nation vertraut uns und die internationale Gemeinschaft auch“, sagte General Aoun.

„Jeder weiß, dass die militärische Institution die einzige ist, die noch wirksam ist.“

Aoun sagte, die Verantwortung für die Armee sei groß zu einer Zeit, in der ihr Personal „mit der Angst lebte, für die Grundlagen eines guten Lebens“ für ihre Familien zu sorgen.

Unzufriedenheit hat sich in den Sicherheitskräften zusammengebraut, da die libanesische Währung gegenüber dem Dollar mehr als 90% ihres Wertes verloren hat, was die Löhne der Soldaten drückt. Viele haben zusätzliche Jobs angenommen. Einige haben aufgehört.

„Unsere Nation vertraut uns und die internationale Gemeinschaft auch“, sagte General Aoun.

„Jeder weiß, dass die militärische Institution die einzige ist, die noch wirksam ist.“

Berichterstattung von Laila Bassam und Maha El Dahan; Bearbeitung von Alistair Bell

Quelle