Das Leiden der libanesische Studenten

Libanesische Studenten in Frankreich
Libanesische Studenten in Frankreich

Im vergangenen Jahr haben die Familien libanesischer Studenten im Ausland mehr als ein Treffen mit einem Beamten und Dutzende von Umzügen durchgeführt, um gegen ihre Unfähigkeit zu protestieren, Geld an ihre Kinder im Ausland zu überweisen. Die Verhinderung der Überweisung von Geldern durch Einleger beruhte nicht auf einer Rechtsgrundlage, sondern auf Maßnahmen, die die Banken diskret ergriffen hatten, um die Gewinnung der verbleibenden harten Währungen zu verhindern, wobei zu berücksichtigen war, dass glückliche Menschen, fähige Menschen, riesige Summen und Millionen von Dollar ablösten oder Politiker.

All dies hätte vermieden werden können, wenn das Repräsentantenhaus das Kapitalkontrollgesetz verabschiedet hätte und nicht mehr als eine Woche nach dem 17. Oktober 2019, aber die Ziele könnten anderswo gewesen sein. Während des gesamten vergangenen Jahres blieb die Kapitalkontrolle hauptsächlich ein Material für die Mediendiskussion und für den Parlamentarier im Finanz- und Haushaltsausschuss, ohne nach einem Jahr und vier Monaten aus einem Gesetz herauszukommen, um Geld von Einlegern bei Banken zurückzuhalten und Überweisungen zu verhindern.

Am Tisch des Finanz- und Haushaltsausschusses wird dann der Vorschlag des Kapitalkontrollgesetzes geprüft, nachdem das Rezept für den überflüssigen Beschleuniger aus einem diesbezüglichen Vorschlag vom vergangenen Mai gestrichen wurde, der von Abgeordneten aus dem mächtigen Libanon vorgelegt wurde Block und der Entwicklungs- und Befreiungsblock.

In seinen zwingenden Gründen stellte sie fest, dass die außergewöhnlichen finanziellen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen, unter denen der Libanon leidet, das Wirtschaftssystem angesichts der Währungs- und Finanzstabilität belasteten, was zu einem Rückgang des internen und externen Vertrauens in den Bankensektor führte dass das Wirtschaftssystem im Libanon liberal ist und auf der Achtung des Privateigentums und der Freiheit basiert, Geld zu zirkulieren und zu transferieren. Diese Realität machte den Schutz des Geldes der Einleger und die Organisation der Beziehungen der Banken zu ihren Kunden zu einer dringenden Notwendigkeit, um die Rechte der Einleger sowie der Banken zu schützen und jeglichen Ermessensspielraum zu vermeiden. Darüber hinaus basiert das Risiko, dem Einleger ausgesetzt sind, nicht auf einer Rechtsgrundlage. Was es zu einer Priorität macht, ist es, außergewöhnliche und vorläufige Maßnahmen zu ergreifen, um die Bewegung von Überweisungen zu kontrollieren und zu erleichtern.

Dieser Vorschlag beschränkt die Überweisungen außerhalb des Libanon in Fremdwährung von allen Bankkonten und beschränkt sich ausnahmsweise und vorübergehend auf:
Bezahlen von Lebenshaltungskosten, medizinischen Ausgaben, Bildung oder Miete.

Die Zahlung neu entstehender Kredite vor Inkrafttreten dieses Gesetzes
Zahlung dringender Steuern oder Gebühren und finanzieller Verpflichtungen gegenüber ausländischen Behörden
Kauf von industriellen, kommerziellen, landwirtschaftlichen, Lebensmittel-, technologischen oder medizinischen Materialien oder Produkten.

In dem Vorschlag wurden die Obergrenzen der Fonds in einem Jahr auf 50.000 US-Dollar oder einen Gegenwert in anderen Währungen festgelegt.
In dem Vorschlag wurden einige Ausnahmen von den Beschränkungen und Obergrenzen genannt, von denen die wichtigsten sind:
Fonds des libanesischen Staates und der Bank of Lebanon
Mittel von internationalen Finanzinstitutionen
Mittel und Einlagen von diplomatischen Vertretungen, Botschaften sowie internationalen, regionalen und arabischen Organisationen, die im Libanon tätig sind.

Im Finanzausschuss werden in einer Studie und einer eingehenden Diskussion über einen Vorschlag für das Kapitalkontrollgesetz Verbote sowie Ausnahmen, Übertragungsmechanismen und die Dauer ihrer Anwendung definiert, die vorübergehend und außergewöhnlich bleiben. Bis zum Eingang des Vorschlags bei der Generalversammlung bleiben Fragen zur Bedeutung der Genehmigung dieses Gesetzes berechtigt, nachdem die einflussreichen Personen ihr Geld aus dem Libanon herausholen konnten. In diesem Zusammenhang genügt es, worauf der Chef des mächtigen libanesischen Blocks, Repräsentant Gebran Bassil, in seiner Frage nach dem Hindernis für die Genehmigung des Kapitalkontrollgesetzes hinwies: „Sie wollen, dass Geld diskret ins Ausland entweicht.

Bild