Meine lieben Landsleute
Guten Abend,
gestern fand das erwartete Treffen zwischen den Vertretern des Finanzministeriums, denen des Gouverneurs der Zentralbank und denen der Firma Alvarez und Marsal statt, ohne konkrete Ergebnisse zu erzielen. Ein weiteres Treffen wurde am Freitag beschlossen.
Für mich ist dies ein neuer Aufschub und es bestätigt die Tatsache, dass es keinen wirklichen Willen gibt, die forensische Prüfung durchzuführen.
Ein Beweis dafür ist, dass der Ministerrat am 26. März 2020 beschlossen hat, diese Prüfung durchzuführen. Heute, mehr als ein Jahr später, wurde sie noch nicht durchgeführt.
Ein weiterer Beweis für die mangelnde Bereitschaft, diese Prüfung durchzuführen, ist, dass die Verhandlungen durch Fernkorrespondenz ersetzt wurden.
Im Allgemeinen finden Verhandlungen direkt und persönlich an einem Tisch zwischen den Beamten selbst statt, nicht zwischen ihren Vertretern, wie es gestern geschehen ist. Wir werden uns daher weiterhin im Kreis bewegen, ohne zeitliche Verzögerung oder Schutzmaßnahmen.
Währenddessen warten die Libanesen darauf, das Schicksal ihres Geldes zu erfahren. Er befürchtet, dass die Früchte seiner jahrelangen Arbeit geplündert wurden, während wir heute versuchen, Zeit zu gewinnen.
Vor meiner Rückkehr in den Libanon im Jahr 2005 sah ich die Risiken eines finanziellen Zusammenbruchs. Als ich Vorsitzender eines Parlamentsblocks wurde, forderte ich eine forensische Prüfung der Konten der Zentralbank und die Schaffung eines Sondergerichts für Finanzverbrechen.
Diese beiden Ansprüche sind in den Schubladen geblieben.
Nach meiner Wahl zum Präsidenten der Republik habe ich drei Jahre lang vergeblich versucht, den Weg für eine forensische Prüfung zum Schutz der Gelder der Einleger zu ebnen.
Aber die Währungs- und Finanzkrise nahm zu. Die Anzeichen des Zusammenbruchs zeigten sich ab Juli 2019 und die tragische Situation zeigte sich am 17. Oktober 2019.
Am 26. März des Vorjahres bat ich die Regierung unter dem Vorsitz von Hassane Diab und den Finanzminister, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen die forensische Prüfung der Mittel der Zentralbank durchzuführen, um die Ursachen des monetären und finanziellen Zusammenbruchs zu ermitteln.
Der Verdacht, dass wir keine Transparenz in den Konten der Zentralbank hatten, wurde bestätigt. Das tatsächliche Volumen der Reserven in Fremdwährungen war nicht genau bekannt, und die Lücken wurden dank der Mittel der Einleger geschlossen, was gegen das Gesetz verstieß.
Es wurden nicht überzeugende Gründe vorgebracht, um den Ministerrat daran zu hindern, das internationale Unternehmen Krol mit der Durchführung der forensischen Prüfung zu beauftragen. Nach großen Anstrengungen stimmte der Ministerrat zu, das Unternehmen Alvarez und Marsal mit der Prüfung zu beauftragen, und beauftragte den Finanzminister, das mit ihm geschlossene Abkommen zu unterzeichnen. Diese Unterzeichnung erfolgte am 1. September 2020, also vor mehr als fünf Monaten.
Über den Finanzminister sandte die Firma Alvarez and Marsal 133 Fragen an die Zentralbank. Sie antwortete 60 von ihnen und weigerte sich, den anderen unter dem Vorwand zu antworten, dass sie im Widerspruch zum Code of Money and Credit stehen oder weil sie die Antworten nicht hat.
Im Oktober 2020 wiederholte das Unternehmen Alvarez and Marsal seine Fragen und erhielt erneut keine Antwort. Die forensische Prüfung stieß auf viele Hindernisse, die wir nacheinander zu beseitigen versuchten.
Es wurde daher behauptet, dass das Gesetz über das Bankgeheimnis die Durchführung einer solchen Prüfung verhindert.
Ich habe dann ein entsprechendes Schreiben an das Parlament geschickt, und die Antwort zeigte, dass die Konten der Zentralbank einer forensischen Prüfung unterzogen werden könnten.
Wir sind sogar noch weiter gegangen, seit das Parlament ein neues Gesetz verabschiedet hat, das die Anwendung des Gesetzes über das Bankgeheimnis für ein Jahr aussetzt.
Alle diese Schritte wurden unternommen, aber die Hindernisse gingen weiter … bis vor kurzem, als der Finanzminister vor einigen Tagen zugab, dass die Zentralbank eine große Anzahl von Fragen, die von Alvarez und Marsal gestellt wurden, nicht beantwortete. Er fügte sogar hinzu, dass diese Verzögerungen das Unternehmen dazu bringen sollen, diese Mission aufzugeben und sich von der forensischen Prüfung zurückzuziehen, damit sie nicht durchgeführt wird und die Kriminellen nicht bestraft werden.
Meine lieben Landsleute,
die Aufgabe der forensischen Prüfung ist ein Schlag für die französische Initiative. Denn ohne sie wird es keine internationale Hilfe geben, keine CEDRE-Konferenz, keine arabische Unterstützung und insbesondere die Golfstaaten keinen internationalen Währungsfonds.
Die forensische Prüfung ist der Weg, um diejenigen zu identifizieren, die den finanziellen Zusammenbruch verursacht haben.
Die forensische Prüfung ist keine persönliche Anfrage des Präsidenten der Republik. Es ist das Herzstück der französischen Initiative und der Anforderungen des IWF.
Und vor dem Ausländer ist es eine Bitte aller Libanesen:
Der Einleger, dessen Geld in den Banken geplündert wurde, der sah, wie die Früchte seiner Arbeit verdampften.
Der Patient, der vor den Türen von Krankenhäusern wartet und nicht über die Mittel verfügt, um dort einzutreten, wird behandelt, weil sein Geld von den Banken beschlagnahmt wird.
Der Student, der sein Studium im Ausland fortgesetzt hat und die von seinen Eltern aus dem Libanon gesendeten Mittel nicht mehr erhalten kann.
Eltern, die aufgrund des Zusammenbruchs des libanesischen Pfunds die Familienkosten nicht mehr decken können.
Der Rentner, der sich auf seine Entschädigung bei Beendigung des Dienstes stützte, um ein würdiges und anständiges Lebensende zu gewährleisten.
Ich, Michel Aoun, sage allen Libanesen:
Sie mögen mir in der Politik nicht zustimmen, aber Sie werden mich in gerechten Gründen immer an Ihrer Seite finden.
Ich bin an vorderster Front, vor Ihnen, im Kampf um die Enthüllung des Endergebnisses der größten Plünderungsoperation in der Geschichte des Libanon.
Sei bei mir,
lege alle politischen Streitigkeiten zwischen dir beiseite,
wir werden nicht zulassen, dass sie vom Volk stehlen,
oder das Herz einer Mutter brechen
oder einen Vater demütigen
oder einen kranken Mann beleidigen.
Wir werden nicht zulassen, dass sie die forensische Prüfung sabotieren,
noch werden wir dem Staat, den Menschen, der Geschichte und der Zukunft den letzten Schlag versetzen.
Zu politischen und unpolitischen Führern sage ich:
Ihre Verantwortung ist groß vor Gott, vor dem Volk und vor dem Gesetz.
Was passiert ist, hätte nicht passieren können, wenn Sie nicht mindestens die Zentralbank, die Privatbanken und das Finanzministerium gedeckt hätten.
An die Zentralbank sage ich:
Die Hauptverantwortung für die Situation liegt bei Ihnen.
Sie haben gegen den Währungs- und Kreditcode verstoßen. Sie sollten die Bankgeschäfte reguliert und die notwendigen Schritte unternommen haben, um die Einlagen von Personen bei Banken zu schützen. Sie sollten auch Kriterien für die Liquidität festgelegt haben.
Zu den Banken sage ich:
Ihre Verantwortung ist klar und Sie können dieser Realität nicht entkommen.
Die Leute haben dir vertraut, indem sie ihr Geld in deine Hände gelegt haben. Aber Sie haben sich ohne das geringste Verantwortungsbewusstsein verhalten, nur um einen schnellen Gewinn zu erzielen, ohne die Risiken zu berücksichtigen und ohne die Regeln des Handels zu respektieren.
Regierungen, Verwaltungen, Ministerien, Räte und Kommissionen sind für jedes Buch verantwortlich, das im Laufe der Jahre verschwendet wurde. Alle müssen einer forensischen Prüfung unterzogen werden.
Den Staaten, die ihre Solidarität mit dem libanesischen Volk zeigen und Transparenz innerhalb der Zentralbank und des Bankensektors sowie Finanz- und Währungsreformen fordern, sage ich:
Helfen Sie uns, die nach dem 17. Oktober 2019 durchgeführten Geldtransferoperationen aufzudecken , die den Anschein eines finanziellen Lecks annahm.
Gelder in Fremdwährung wurden aus dem Libanon an bekannte Banken in Ländern auf der ganzen Welt überwiesen. Diese Art von Operationen kann nicht ausgeblendet werden.
Wenn die Entscheidung vorliegt, können wir herausfinden, wer die libanesischen Gelder ins Ausland transferiert hat.
Wir können diese Untersuchungen durchführen und die Geldtransfers überprüfen, um dann festzustellen, ob es sich um sauberes oder schmutziges Geld handelt, und um zu wissen, wie diese Mittel von ihren Eigentümern erworben wurden, und um festzustellen, ob es möglich ist, sie zurückzunehmen.
Das forensische Audit ist nur der Anfang.
Dieser Kampf ist vielleicht schwieriger als der der Befreiung der Erde.
Es ist ein Kampf gegen die Korrupten und Diebe, die vielleicht gefährlicher sind als der Besatzer oder der Agent.
Wer das Geld der Leute stiehlt, stiehlt die Heimat.
Seien Sie wachsam: Das
Überspringen der forensischen Prüfung bedeutet einen Schlag gegen die Entscheidung der Regierung.
Darüber hinaus lade ich diese Regierung ein, ein außerordentliches Treffen abzuhalten, um die geeigneten Entscheidungen zum Schutz der Einlagen der Menschen zu treffen, die Gründe für den Zusammenbruch zu ermitteln und die Verantwortlichkeiten als Auftakt für die Forderung nach Konten und die Wiedererlangung von Rechten zu definieren .
Ich bin Michel Aoun, der Präsident der Republik,
ich bin Michel Aoun, der General, den Sie gekannt haben.
Ich appelliere an Sie, nicht bei mir zu sein,
sondern bei sich selbst und bei der Zukunft Ihrer Kinder!
Lassen Sie uns gemeinsam die Realitäten entdecken, um das Gesetz wiederherstellen zu können.
Wir werden dann viel Zeit haben, um Unterschiede in der Politik zu haben. Aber jetzt müssen wir uns dem stellen!
Ja zum forensischen Audit, damit Sie leben können und der Libanon lebt.
Quelle Libanese presidency