Dies ist eine Entscheidung des Gouverneurs von Beirut, Richter Ziad Shabib, vor zwei Jahren, die Bucht “Zaitouna Bay” als Marjirjis Bay zu bezeichnen. Oder besser gesagt, er beschloss, den ursprünglichen Namen an die Schnittstelle zurückzugeben und zu verwenden, wie dies durch Normen und Logik erforderlich ist.
Aber diese Entscheidung wurde natürlich nicht umgesetzt! Obwohl Elias Odeh, der berühmte Erzbischof von Beirut, den Ton anhob und ihn damals mit einer seiner Predigten bedrohte und sagte: “Wenn sich der Name ändert, werden sie sehen, was wir tun werden.” Hinzufügen: “Ihr Name ist Saint Georges nicht die Bucht der Prostitution und diejenigen, die in der Nähe der Prostitution leben. “Natürlich änderte sich der Name nicht und blieb ein toter Brief auf dem Papier, so wie die Worte von Odeh ohne Erfolg blieben.
“Eine Entscheidung die Beirut ein wenig von seiner historischen Identität wiederherzustellen, indem die Namen wiederhergestellt werden – die Erinnerung, die Solidere gelöscht hat”, wie Rula Ibrahim zu der Zeit schrieb (Al Akhbar)
Ibrahim fügte hinzu: “Es gibt eine Bucht, deren Name im Laufe der Geschichte die Bucht von Saint Gerges ist. Eine Handelsfirma beschloss, sie barbarisch auszulöschen, um sie durch einen Monsternamen zu ersetzen (niemand weiß es)Warum steht der Name “Zaitunay Bay”?
Unabhängig von den Absichten des Gouverneurs bestehen einige der Betreiber der Handelsgesellschaft darauf, die Geschichte der Stadt, die sie zu vertreten behaupten, zu verzerren.
” Die Bucht heißt Mar Gerges”,geben sie der Stadt zurück, ihre Erinnerung und ihre Namen! “, Schließt Ibrahim