Um diesen Tag zu feiern, hat die Léba Association den libanesischen Dabkeh als Thema für die Ausgabe der personalisierten französischen Briefmarke ausgewählt. Das Bild ist eine Kreation von Herrn Kamel Jaber, der es bereits zur Feier des Weltfrauentags verwendet hat. Teller mit 30 und 10 Briefmarken, Umschläge für den ersten Tag.
Der Internationale Tanztag wurde vom Internationalen Tanzkomitee des Internationalen Theaterinstituts ITI, dem wichtigsten Partner der UNESCO für darstellende Künste, ins Leben gerufen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1982 haben das International Dance Committee und das ITI International Theatre Institute jedes Jahr eine außergewöhnliche Tanzpersönlichkeit ausgewählt, um eine Botschaft für den International Dance Day zu schreiben. Dabkeh (arabisch: دبکة)st eine in der Levante bekannte Art des Volkstanzes mit mehreren regionalen Versionen.
Es ist ein Gruppen-Line-Dance, bei dem die Tänzer Hände halten und hart auf den Boden schlagen. Es wird meistens bei Hochzeiten, Banketten und gelegentlichen Partys getanzt. Der Anführer des Dabkeh nimmt den Tanz und die anderen Tänzer mit. Er heißt ras und darf seinen Tanz improvisieren. Er hält in seiner rechten Hand einen Masbaha-Rosenkranz oder ein lockiges Taschentuch und dreht es in die Luft. Die Tänzer schreien manchmal, um den Rhythmus aufrechtzuerhalten. Im Libanon gibt es verschiedene Stile wie: Houwwara, Chemaliyyeh, Baalbakiyeh, Mitniyeh, Gzayyel, Mtallaté, Dalouna…. Die libanesische Folklore mit ihrer dokumentierten Geschichte ist keine männliche Folklore, die auf männliche Kreise beschränkt ist, sondern Frauen waren eher Teil der Parität und Unterscheidung. Das libanesische Dabkeh, das die Grundlage dieser Folklore bildet, war in allen libanesischen Regionen weit verbreitet. Sie war die Dame der Plätze und der Bayaders und eine Verbindung in der Begegnung der beiden Liebenden, Hand in Hand und Schulter an Seite, in der Haysa und der Dalouna. Neben dem Theater hat das libanesische Volkslied viele Pioniere wie Rahabnis, Romeo Lahoud, Zaki Nassif, Walid Gholamiyeh, das Caracalla Ensemble und andere Gruppen gekannt, um eine Kunst von arabischem und internationalem Ruf zu widmen, in der Frauen eine Rolle spielten Pionierrolle wie Feyrouz, Sabah, Salwa Al-Qatrib und andere. Die Kreise von Dabkeh und Volkstanz bleiben unvollständig ohne die Frauen mit ihren Kleidern aus der libanesischen Tradition.
Quelle Folklore