Weltmächte versprechen, der libanesischen Armee ohne Einzelheiten zu helfen

Mitglieder der libanesischen Armee werden während eines Protests gegen die Sperrung und die Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen inmitten der Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) in Tripolis, Libanon, am 29. Januar 2021 eingesetzt. REUTERS/Mohamed Azakir/File Photo

PARIS, 17. Juni (Reuters) – Die Weltmächte haben am Donnerstag versprochen, die libanesische Armee zu unterstützen, um ihren Zusammenbruch inmitten der tiefsten politischen und wirtschaftlichen Krise seit dem Bürgerkrieg der Nation im Nahen Osten 1975-1990 zu verhindern, aber sie kündigten keine greifbare Hilfe an.

Die Armee gilt seit langem als eine der wenigen Institutionen im Libanon, die den Nationalstolz bündeln und Einheit schaffen können. Seine Spaltung entlang sektiererischer Linien zu Beginn des Bürgerkriegs im Libanon trug dazu bei, den Abstieg in die Milizherrschaft voranzutreiben.

Der libanesische Armeechef Joseph Aoun sagte am Donnerstag auf dem von Frankreich organisierten Treffen der Weltmächte, dass die Nation schlimme Konsequenzen habe, wenn die Krise des Landes andauere und die Militärgehälter weiter sinken.

“Wie kann ein Soldat eine Familie mit einem Gehalt von höchstens 90 Dollar ernähren?” sagte er in einem Video, das auf dem Twitter veröffentlicht wurde

„Wenn sie nicht abgemildert wird, wird die Wirtschafts- und Finanzkrise unweigerlich zum Zusammenbruch aller staatlichen Institutionen führen, einschließlich der libanesischen Streitkräfte, dem Rückgrat des Landes“, sagte er.

Frankreich, das internationale Bemühungen um Hilfe für den Libanon angeführt hat, arrangierte das virtuelle Treffen mit Partnern wie den Vereinigten Staaten, Russland, China und europäischen Mächten sowie einigen arabischen Golfstaaten, jedoch nicht mit Saudi-Arabien.

Die teilnehmenden Länder wurden aufgefordert, Nahrungsmittel, medizinische Versorgung, Ersatzteile für militärische Ausrüstung und sogar Treibstoff bereitzustellen, obwohl sie nicht direkt die Gehälter zahlen mussten.

Zwei Diplomaten sagten, während des Treffens sei nicht viel geboten worden, obwohl die Mehrheit der Länder bereit sei, in Zukunft bilaterale Unterstützung anzubieten. Sie sagten, ein Follow-up-Mechanismus würde jede Hilfe überwachen und koordinieren.

Paris hat versucht, den Druck auf streitsüchtige libanesische Politiker zu erhöhen, hat sie jedoch bisher nicht dazu gebracht, eine neue Regierung zu bilden, die für die Erschließung ausländischer Hilfe unerlässlich ist.

Unzufriedenheit hat sich in den Sicherheitskräften zusammengebraut, da die libanesische Währung gegenüber dem Dollar 90 % ihres Wertes verloren hat, was die Löhne der Soldaten drückt. Viele haben zusätzliche Jobs angenommen. Einige haben aufgehört. Weiterlesen

Das französische Militärministerium sagte, die Teilnehmer des Treffens am Donnerstag hätten “die schrecklichen und sich ständig verschlechternden wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen im Libanon hervorgehoben”.

Die Armee sei “nach wie vor eine wichtige Säule des libanesischen Staates”, sagten die Teilnehmer in der Erklärung des Ministeriums und fügten hinzu: “Ihr Zusammenhalt und ihre Professionalität bleiben der Schlüssel, um die Stabilität des Landes vor weiteren Risiken zu bewahren.”

Auf eine Anfrage nach weiteren Informationen reagierte das Ministerium nicht.

Quelle