Steinmeier zu politischen Gesprächen im Libanon

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Freitag zu politischen Gesprächen im Libanon. Geplant sind Treffen mit Präsident Michel Aoun, dem scheidenden Regierungschef Tammam Salam und seinem Nachfolger Saad Hariri.

 


  1. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Freitag zu politischen Gesprächen im Libanon. Geplant sind Treffen mit Präsident Michel Aoun, dem scheidenden Regierungschef Tammam Salam und seinem Nachfolger Saad Hariri.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Freitag zu politischen Gesprächen im Libanon. Geplant sind bei dem eintägigen Besuch unter anderem Treffen mit Präsident Michel Aoun, dem scheidenden Regierungschef Tammam Salam, dem designierten Regierungschef Saad Hariri, Parlamentspräsident Nabih Berri und Außenminister Gebran Bassil. Im Mittelpunkt der Reise stehen nach Angaben des Auswärtigen Amts die Regierungsbildung im Libanon und die Lage der syrischen Flüchtlinge in der Region.

Steinmeier will bei seinem Besuch die volle Unterstützung der Bundesregierung “für einen politischen Aufbruch im Libanon zum Ausdruck zu bringen”, wie er vor seinem Abflug sagte. Der 81-jährige Aoun war Ende Oktober zum Präsidenten gewählt worden, nachdem es den libanesischen Parteien zuvor mehr als zwei Jahre nicht gelungen war, sich auf einen Staatschef zu verständigen. Der deutsche Außenminister äußerte zudem großen Respekt für die Aufnahme von mehr als einer Million syrischer Flüchtlinge im Libanon.