Libanon:Kabinett von Hariri gewinnt Vetraunsabstimmung

Beirut(MehrNews/ParsToday)- Zwei Monate nach der Präsidentenwahl im Libanon hat das Parlament mit großer Mehrheit dem  Kabinett der nationalen Einheit unter Führung des designierten Ministerpräsident, Saad Hariri, das Vertrauen ausgesprochen.

 

In einer Vertrauensabstimmung votierten 87 der 92 Abgeordneten mit Ja. Dem Kabinett unter Ministerpräsident Hariri gehören 30 Minister an.

 

In dem Kabinett sind fast alle wichtigen politischen Parteien des Landes vereint, darunter auch die schiitische Hisbollah. Einzig die christlichen Falangisten hatten den ihnen angebotenen Posten eines Staatssekretärs abgelehnt.

 

Hariri war vor gut sieben  Wochen vom frisch gewählten Präsidenten Michel Aoun  zum Regierungschef ernannt worden.

 

Gemäss der libanesischen Verfassung muss der Präsident ein maronitischer Christ, der Regierungschef ein sunnitischer Muslim und der Parlamentspräsident ein Schiit sein.