Libanon, Israel erwartet, nächste Woche die Gespräche an der Seegrenze wieder aufzunehmen

Der Libanon und Israel werden voraussichtlich nächste Woche die von den USA vermittelten Gespräche über einen Streit um ihre Mittelmeergrenze wieder aufnehmen, teilten zwei offizielle libanesische Quellen am Donnerstag mit.

Im Oktober wurden Verhandlungen zwischen den alten Feinden Libanon und Israel aufgenommen, um zu versuchen, den Streit beizulegen, der die Exploration von Kohlenwasserstoffen in dem potenziell gasreichen Gebiet aufgehalten hat, doch die Gespräche sind seitdem ins Stocken geraten.

Ein libanesischer Beamter, der sich aufgrund der Sensibilität des Problems weigerte, identifiziert zu werden, teilte Reuters mit, die US-Seite habe den Libanon darüber informiert, dass die Gespräche am Montag wieder aufgenommen würden.

Der zweite libanesische Beamte sagte, die Wiederaufnahme würde mit einem Besuch des US-Vermittlers John Desrocher zusammenfallen, der nächste Woche an einem nicht näher festgelegten Tag im Libanon erwartet wird. Beamte der US-Botschaft standen für eine Stellungnahme nicht sofort zur Verfügung.

Die langjährigen Feinde führten im Oktober mehrere Gesprächsrunden, ein Höhepunkt der dreijährigen Diplomatie der Vereinigten Staaten, die von den Vereinten Nationen auf einer Friedensbasis im Südlibanon veranstaltet wurden.

Die Lücken zwischen den beiden Seiten blieben jedoch groß, nachdem jeweils kontrastierende Karten mit vorgeschlagenen Grenzen vorgelegt wurden, die die Größe des umstrittenen Gebiets tatsächlich vergrößerten.

Da die Gespräche ins Stocken gerieten, genehmigten der libanesische Ministerpräsident und die Minister für Verteidigung und öffentliche Arbeiten einen Dekretentwurf, der den Anspruch des Libanon erweitern und seine ausschließliche Wirtschaftszone um rund 1.400 Quadratkilometer erweitern würde.

Der Dekretentwurf muss noch genehmigt werden.

Das Büro des israelischen Energieministers Yuval Steinitz sagte, Israel erwäge eine Erneuerung der Gespräche, aber “basierend auf dem bekannten Gebiet, um das es geht”.

Israel pumpt bereits Gas aus riesigen Offshore-Feldern, während der Libanon noch keine kommerziellen Gasreserven in seinen eigenen Gewässern gefunden hat.

Quelle