Libanon” füllte 2017 die Hallen in Montreal

“Ein Film erzählt die Geschichte eines Landes, seine Hoffnungen, seine Rückschläge.
Eine schöne Art, den heutigen Libanon zu identifizieren, ihn der neuen Generation bekannt zu machen und vor allem mit den Realitäten des libanesischen Alltags in Kontakt zu bleiben. ”

Das libanesische Kino Rendez-Vous in Montreal 2017, organisiert von Liban-Canada-Fonds, zugunsten von Sesobel, Irap, Afels und Saint Vincent de Paul endete am Sonntag, den 10. Dezember mit dem Film “Ya Omri” von Hadi Zaccak

Die Emotion war von der ersten Minute an spürbar.
Liebenswürdig und freundlich diese Henriette!
Sie vertrat alle unsere tetas, aber auch unsere Mütter …
Sie nahm das ganze Zimmer im Kino Guzzo in Côte Vertu in Besitz. Sie hat ohne Verlegenheit auf dem gesamten Bildschirm gefeilscht und unsere ganze Aufmerksamkeit eingefangen!

Hady Zaccak wusste zu übersetzen und vor allem, um all die Liebe und den Respekt, den er seiner Großmutter entgegenbrachte, zu spüren, sowie die intensive Liebe, die dieser zu den Mitgliedern seiner Familie trug!
Was für ein Film!
Unsere Tränen flossen von der ersten Minute an, aber Hady Zaccak war in der Lage, mit Kunst und Feinheit, Zartheit und Stärke und mit einem solchen Sinn für Humor das Alter zu beschreiben und zu malen, dass unsere Tränen in Gelächter mündeten zu jeder Replik seiner Großmutter!

104 Jahre alt und alarmiert trotz der Misserfolge des Alters ..
Durch diesen Film hat Hady seine Großmutter wiederbelebt. Es ist kein Detail ausgelassen: von der intensiven Liebe, die Henriette ihren Kindern ertrug, von den Vorwürfen, “sie nicht oft genug zu sehen”, von einem reichen und erfüllten Leben, von der kalten Einsamkeit, von der Süße und Aufmerksamkeiten des Enkels gegenüber seiner Großmutter auf die Ungeduld der guten Frau, die sich um sie kümmerte … vom alten Radio zu den alten Fotos … und was ist mit der Patrone KENT !! Auch dieses Detail hat alte Erinnerungen unter allen Zuschauern im Raum wiederbelebt.
104 Falten … die ein langes Leben beschreiben, aber auch viele Herausforderungen und sicherlich auch viele Narben …
Ein bewegender Film, liebenswert, witzig, tief und süß zum Möglichen … ..
Es wacht auf, auf jeden Fall diejenigen, die im Ausland leben!
Ein Film, der dich sehr tief aufnimmt!
Durch Henriette wird jeder seine eigene Großmutter oder Mutter sehen …
Viele werden sich in den Kindern von Henriette “finden, um ihre Abwesenheit zu rechtfertigen”
Aber nur wenige werden in Henriette’s Enkel zu sehen sein!

Ya Omri, ein absolutes Muss!
Aus Liebe zu unseren Ältesten, aus Respekt vor ihnen … ..
Ya Omri, ein Liebesfilm wie dort ist so wenig!
Ya Omri, ein Zeugnis der Liebe, wie es nie existieren wird
Hady, ein Enkel, wie selten ist es heute zu finden!
Ein anderer Film, weil die Liebe, die entsteht, ewig ist
Bravo Hady Zaccak!

Das Rendez-vous du Cinéma Libanais in Montreal spendete während des Jahres 8 Filme an die Gemeinde: “And Action”, “La Parisenne”, “Libanesische Rocket Society”, “Cedar and Steel”, “Go Home “,” Listen “,” Die Beleidigung “und” Ya Omri “. Ein großes Dankeschön an die beteiligten Hersteller und Händler.

Der Libanon-Kanada-Fond, CFL und seine Freunde in Montreal wollen 2018 neue Filme entdecken.

Nicole Abdul Massih