Laut Quellen erwägt die britische Kriminalbehörde, den Korruptionsbericht über den Libanon zu untersuchen

PARIS / BEIRUT (Reuters) – Die britische Agentur für organisierte Kriminalität prüft derzeit einen Bericht einer Gruppe von in London ansässigen Anwälten, in dem der Gouverneur der libanesischen Zentralbank, Riad Salameh, und Mitarbeiter der Geldwäsche und korrupter Praktiken beschuldigt werden

.In dem 76-seitigen Bericht von Reuters werden Vermögenswerte, Unternehmen und Anlageinstrumente in Großbritannien im Wert von mehreren hundert Millionen Pfund beschrieben, die Salameh, Mitglieder seiner Familie und seine Mitarbeiter über Jahre hinweg zur Ableitung von Geldern aus dem Libanon verwendet haben .

Salameh, der seit 1993 die libanesische Zentralbank leitet, sagte gegenüber Reuters, er habe eine Kopie des Berichts gelesen und ihn als Teil einer Abstrichkampagne beschrieben. “Sie sind falsche Anschuldigungen”, sagte er.

Die in London ansässige Anwaltskanzlei Guernica37 hat den Bericht Ende letzten Jahres der britischen Polizei vorgelegt, teilten zwei Quellen mit. Sie sagten, es wurde dann an die britische National Crime Agency (NCA) verwiesen. Der Bericht wurde im Auftrag einer Gruppe der libanesischen Zivilgesellschaft in der Diaspora erstellt.

“Wir können bestätigen, dass wir diesen Bericht erhalten haben, aber wir sind nicht in der Lage, weitere Kommentare abzugeben”, sagte ein Sprecher der NCA und lehnte es ab zu sagen, ob eine Untersuchung eingeleitet wurde. Zwei der Quellen gaben an, dass die Finanzermittlungseinheit der NCA eine Scoping-Übung durchführte, eine Form der Voruntersuchung, um festzustellen, ob es genügend Gründe gab, eine förmliche Untersuchung einzuleiten.

Die finanzielle und politische Elite des Libanon wird seit Jahren zunehmend auf angebliches Missmanagement, Korruption und behindernde Bemühungen zur Erschließung internationaler Hilfe untersucht, insbesondere seit eine massive Explosion im Hafen von Beirut vor acht Monaten das Land tiefer in Bedrängnis gebracht hat.

Die Guernica37-Untersuchung ist eine von mehreren in Europa laufenden oder geplanten, die sich an Beamte des libanesischen Finanzsektors und seiner breiteren politischen Klasse richten.

Die Schweizer Generalstaatsanwaltschaft teilte im Januar mit, sie habe den Libanon im Rahmen einer Untersuchung der „verschärften Geldwäsche“ und einer möglichen Veruntreuung im Zusammenhang mit der libanesischen Zentralbank um Rechtshilfe gebeten.

Auf Fragen von Reuters sagte die Schweizer Generalstaatsanwaltschaft nicht, ob Salameh ein Verdächtiger sei, und lehnte eine weitere Stellungnahme ab. Salameh hat jegliches Fehlverhalten bestritten.

Das libanesische Bankensystem befindet sich im Zentrum einer Finanzkrise, die Ende 2019 ausbrach. Die Banken haben die meisten Überweisungen ins Ausland blockiert und den Zugang zu Einlagen eingeschränkt, da die Dollars knapp wurden. Der Zusammenbruch hat die Währung zum Absturz gebracht, zu einem Zahlungsausfall der Staaten geführt und die weit verbreitete Armut angeheizt.

Der Mitbegründer von Guernica37, Toby Caldman, sagte in einer Erklärung gegenüber Reuters, dass der Bericht der Gruppe eine von mehreren rechtlichen Einreichungen sei, die sie für die britischen Behörden über den Libanon vorbereitet habe.

“Unsere Absicht ist es, alle Säulen mutmaßlicher Korruption im Land anzugehen, zu untersuchen und aufzudecken”, sagte er.

Quelle https://www.reuters.com/article/us-lebanon-crisis-britain/uk-crime-agency-considers-investigating-lebanon-corruption-report-sources-say-idUSKBN2BP14S