Katastrophaler Zustand das Camille Chamoun Stadion

Gemeinsam mit dem libanesischen Ministerium für Jugend und Sport inspizierte der libanesische Fußballverband das Camille Chamoun Stadion. Anhand der hier vorliegenden Bilder lässt sich wenig überraschend ein katastrophaler Zustand bescheinigen. Grund dafür seien einerseits das mangelnde Interesse des Staates für die Infrastruktur. Anderseits seien dies noch Nachwirkungen von der Explosion am Hafen vom 4. August.

Das Problem ist nun, dass das Stadion in seinem aktuellen Zustand die FIFA-Regularien nicht erfüllt und man gezwungen wäre alle Spiele der dritten WM-Qualifikationsrunde auswärts zu bestreiten. Das Ziel der Inspektion war es nun alle Mängel zu identifizieren und zu beseitigen, so dass unsere Nationalmannschaft ihre Heimspiele auch tatsächlich vor heimischer Kulisse austragen darf. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Sicher ist allerdings, dass es wohl kaum eine Nationalmannschaft gibt, die so sehr auf die Fans im eigenen Rücken angewiesen ist wie unsere. Man denke nur an die inzwischen schon legendären Siege gegen Südkorea oder Iran vor zehn bzw. neun Jahren, bei denen teilweise 35.000 Zuschauer unsere Jungs zum Sieg peitschten.

Quelle Libanesiche Nationalmanschaft