Justiz gegen Korruption: langer und steiniger Weg

Das ist das Problem im Libanon: Die Justiz ist so stark politisiert, dass sie die Räder der Gerechtigkeit lähmt und widerspiegelt, wie fraktionelle Rivalitäten die Politik gelähmt haben.

Politische Eingriffe in die Justiz haben jahrelang Ermittlungen gegen Korruption, Gewalt und Attentate vereitelt . Das Misstrauen gegenüber der Justiz wird jetzt jedoch noch deutlicher, als die Libanesen fordern, dass die Politiker für die katastrophalen Krisen in ihrem Land zur Rechenschaft gezogen werden – nicht nur für den finanziellen Zusammenbruch, sondern auch für die massive Explosion im letzten August in Beiruts Hafen , bei der zahlreiche Menschen ums Leben kamen zerstörte einen Großteil der Hauptstadt. Die Explosion wurde auf Inkompetenz und Vernachlässigung zurückgeführt.

Die politischen Posten des Libanon sind in ein System der Machtteilung zwischen sektiererischen Fraktionen aufgeteilt. Gerichtliche Ernennungen unterliegen der gleichen sektiererischen Zuteilung und dem gleichen Pferdehandel.

Ghada Aoun ist eine maronitische Christin, wie der Präsident des Landes, Michel Aoun, und ihre Unterstützer sind hauptsächlich Mitglieder der Freien Patriotischen Bewegung des Präsidenten. Die beiden sind nicht verwandt. Der Staatsanwalt Oueidat ist ein sunnitischer Muslim, wie der designierte Premierminister Saad Hariri. Der oberste Finanzstaatsanwalt des Landes ist ein schiitischer Muslim, der von den schiitischen Spitzenfraktionen des Landes, Amal und Hisbollah, ausgewählt wurde. Die Positionen in der gesamten Justizhierarchie sind ähnlich aufgeteilt.

“Diejenigen, die an der Macht festhalten, haben eine Justiz eingerichtet, die ihnen treu bleibt, um ihre Gegner zu bekämpfen und ihre Interessen zu schützen”, sagte der pensionierte Staatsanwalt Hatem Madi gegenüber The Associated Press.

Präsident Aoun und der designierte Premierminister Hariri sind in einen Machtkampf verwickelt, der die Bildung eines Kabinetts seit mehr als sechs Monaten verhindert hat. Infolgedessen gibt es keine Führung, die Reformen zur Rettung des Landes durchführen könnte, selbst wenn die Währung an Wert verliert.

Die Libanesen sahen wütend zu, wie ihre eigenen Ersparnisse und Gehälter an Wert und Preisen in die Höhe schnellen . Die Zentralbank kämpft darum, genügend harte Währungen zu sammeln, um Treibstoff für Strom oder andere wichtige Importe zu sichern, geschweige denn, ihre langjährige Bindung der Währung an den Dollar aufrechtzuerhalten.

Noch ärgerlicher für die Öffentlichkeit war, dass die Reichen und politisch Verbundenen Milliarden von Dollar außerhalb des Libanon in Sicherheit brachten, selbst nachdem die Banken zu Beginn der Krise informelle Kapitalkontrollen eingeführt hatten. Die meisten Menschen konnten seit Ende 2019 nicht mehr auf ihre Dollars auf Bankkonten zugreifen.

Ghada Aoun, der Richter, untersuchte Mecattaf Holding wegen des Verdachts, dass er bei dieser Kapitalflucht geholfen habe. Mecattaf, eines der größten Geld- und Goldhandelsunternehmen im Libanon, bestritt jegliche Verbindung zu verdächtigen Überweisungen und sagte, dass alle Geschäfte legal seien.

Skeptiker bemerken, dass Mecattafs Besitzer Michel Mecattaf der Herausgeber von Nidaa al-Watan ist, einer Tageszeitung, die Präsident Aoun und seinen Hauptverbündeten, die libanesische militante Gruppe Hisbollah, scharf kritisiert.

Ghada Aoun hat auch Fälle gegen den Gouverneur der Zentralbank, Riad Salameh, und den ehemaligen Premierminister, Najib Mikati, verfolgt, die beide Gegner des Präsidenten sind.

In Tweets sagte Aoun, sie werde aus dem Verkehr gezogen, “weil ich es gewagt habe, eine wichtige Akte zu öffnen, und versucht habe, die Wahrheit mit Beweisen festzustellen.” Sie beschuldigt ihre Gegner, “falsche Anschuldigungen” gegen sie zu verwenden, um “einen Fall von Gerechtigkeit zu politisieren, einen Fall, in dem ein unterdrücktes Volk Rechenschaft ablegen will”.

Nach ihren früheren Überfällen befahl Ouiedat ihr, finanzielle Fälle abzunehmen. Dann, am 20. April, erschienen er und Aoun auf einer Sitzung der obersten libanesischen Justizbehörde, wo sie die Anordnung bestätigten. Draußen gerieten Anhänger des Präsidenten und des Premierministers in Streitereien und fast in Faustkämpfe, bevor die Armee sie trennte. Am nächsten Tag führte sie ihren dritten Überfall auf die Firma durch.

Sami Kara, eine Hariri-Anhängerin, sagte, Aoun habe ihren langen Ruf durch den Einbruch in die Firma ruiniert. “Sie wurde für politische Zwecke benutzt und jetzt wurde sie weggeworfen”, sagte der 61-jährige Ladenbesitzer.

Die Libanesen beobachten auch aufmerksam die Untersuchung der Explosion von fast 3.000 Tonnen Ammoniumnitraten am 4. August, die im Hafen von Beirut schlecht gelagert wurden. Die Explosion tötete 211, verwundete mehr als 6.000 und verwüstete nahe gelegene Stadtteile.

Der erste Untersuchungsrichter beschuldigte zwei ehemalige Minister des Kabinetts der Nachlässigkeit, wurde dann jedoch aus dem Fall entfernt, nachdem die ehemaligen Minister rechtliche Klagen gegen ihn erhoben hatten. Viele befürchten, dass sein Nachfolger, Richter Tarek Bitar, von Politikern daran gehindert wird, jemanden für die Explosion zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Richter wissen, dass sie einem politischen Führer gegenüber loyal sein müssen, wenn sie leitende Positionen anstreben, sagte Bushra al-Khalil, ein bekannter libanesischer Anwalt.

In diesem Wissen gehen einige Leute direkt zu Politikern und bitten um ihre Hilfe in Fällen, anstatt sich an die Justizbehörden zu wenden, sagte sie. Andere stellen einen Anwalt mit starken politischen Beziehungen ein, um Richter einzuschüchtern.

Madi sagte, die langfristige Lösung bestehe darin, dass die Justiz gemäß der Verfassung unabhängig werde. Derzeit fällt es unter die Autorität der Regierung.

Der Libanon “erweist sich als unfähig, Korruption zu bekämpfen”, sagte die scheidende Justizministerin Marie-Claude Najm und verwies auf die Spaltungen, die in der Fehde zwischen Aoun und Ouiedat gezeigt wurden.

“Nach all dem, was passiert ist”, sagte sie, “wie können die Menschen das Gefühl haben, die Justiz zu respektieren und ihr zu vertrauen?”

Quelle