Gebran Bassil zu CNN: Wir wollen “die Wahrheit” von Premierminister Hariri

Der libanesische Außenminister Gebran Bassil äußerte am Montag Zweifel an den Umständen, die hinter dem plötzlichen Rücktritt von Saad Hariri als Premierminister während einer Reise nach Saudi-Arabien standen, und sagte, er warte auf die Rückkehr des Führers, um “die Wahrheit” zu erfahren.
“Wir haben gestern unseren Premierminister gehört, dass er in zwei, drei Tagen wieder in den Libanon zurückkehren wird”, sagte Außenminister Gebran Bassil in einem Interview mit Beirut CNNs Christiane Amanpour. “Also, wir warten auf ihn … um von ihm die Wahrheit zu hören.”

Hariri trat letzte Woche unerwartet zurück und sagte, sein Leben sei in Gefahr. Zum ersten Mal seit seinem Rücktritt sagte Hariri einem libanesischen Fernsehsender, der ihm am Sonntag gehört, dass er “sehr bald in den Libanon zurückkehren werde und alle notwendigen Verfassungsschritte unternehmen werde, um zurückzutreten.”

Bassil sagte Hariri “ist frei zu tun, was er will,” aber forderte ihn zum Rücktritt “auf libanesischem Gebiet.”
“Das wird der einzige Beweis für die Libanesen sein, die verwirrt sind – die wirklich verwirrt sind – und nicht davon überzeugt sind, was passiert ist”, sagte Bassil. “Wir wollen, dass unser Premierminister frei in seinem Land zurückkommt, wo er erklären kann, was er will.”
Hariris emotionales Interview am Sonntag war ein Versuch, Gerüchte zu beenden, dass er gegen seinen Willen in der saudischen Hauptstadt festgehalten wurde. Aber Analysten sagten, dass die Zuschauer weniger darauf achten, was Hariri sagte und mehr auf seine Manieren während des Interviews von seinem Haus in Riad, Saudi-Arabien.

Hariris Abgang stürzte den Libanon in eine politische Krise und schürte die Befürchtungen eines Konflikts, entweder mit Saudi-Arabien, das zunehmend durch die Überlegenheit des Iran in der Region aufgewühlt wird, oder Israel, das die Ängste Saudi-Arabiens über den Iran teilt, auch wenn es Riad nicht öffentlich unterstützt. ..

Bassil sagte, der Libanon halte Saudi-Arabien für ein “brüderliches” Land, da er anscheinend versuchte, mögliche Reibungen zwischen den beiden Ländern von dem Vorfall zu lindern.

“Wir streben als ein Volk an, die besten Beziehungen zu unseren Nachbarn zu haben, mit arabischen Ländern einschließlich Saudi-Arabien”, sagte Bassil.
“So sehr wir auch keine Interventionen in Saudi-Arabien von Libanesen wollen, wir wollen nicht, dass Interventionen im Libanon aus einem fremden Land oder eine Aggression gegen den Libanon erfolgen”, sagte Bassil.
(CNN)