Druck macht den Meister(Video)

Die Geschichte

BEIRUT BLAST TRAGEDY

Am 4. August 2020 explodierte eine große Menge Ammoniumnitrat, die im Hafen der Stadt Beirut, der Hauptstadt des Libanon, gelagert wurde. Sie verursachte mindestens 203 Todesfälle, 6.500 Verletzungen und Sachschäden in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar und hinterließ geschätzte 300.000 Menschen obdachlos.

NACH TRAGEDY

Nach der tragischen Explosion  befanden sich neben mindestens  204  Todesfällen und  6.500  Verletzungen mehr als  10000  Gebäude in der ganzen Stadt, die durch die Explosion beschädigt wurden, und rund  5.000 bis 7.000 Tonnen Gläser. 

DIE INITIATIVEN

Vom Fenster zum Krug: Libanesen recyceln Glas aus der Explosion von Beirut

Ein Mann stand auf einem Haufen Glasscherben im Nordlibanon und schleuderte Schaufelladungen von Scherben, die nach der massiven Explosion in seinem Hafen aus Beirut geholt worden waren, in einen glühenden Ofen.

In einer Fabrik in der zweiten Stadt Tripolis geschmolzen, tauchten sie wieder als geschmolzenes Glas auf, das zu traditionellen Wasserkrügen mit schmalem Hals recycelt werden konnte.

Die Hafenexplosion vom 4. August riss durch unzählige Glastüren und -fenster, als sie ganze Stadtteile von Beirut verwüstete, mindestens 190 Menschen tötete und Tausende weitere verwundete.

Freiwillige, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmer haben versucht, zumindest einen Teil der Tonnen Glas, die auf den Straßen lagen, zu retten, einige davon durch Recycling in der Glasfabrik der Familie Wissam Hammoud.

“Hier haben wir Glas von der Explosion in Beirut”, sagte Hammoud, stellvertretender Leiter der United Glass Production Company (Uniglass), als mehrere Männer vor dem Gebäude durch einen Scherbenhaufen sortierten.

“Organisationen bringen es zu uns, damit wir es wiederaufbereiten können”, sagte der 24-Jährige.https://68312d0a8ffe52c66dc433862ac663a2.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Als die Arbeiter hinter ihm Gläser wuschen und stapelten, sagte Hammoud, zwischen 20 und 22 Tonnen Glas seien in die Fabrik gebracht worden, ein Bienenstock rhythmischer Aktivität, der sich um den Ofen dreht und bei 900 bis 1200 Grad Celsius brennt.

In der Nähe stellten drei Männer Gläser her, die in einer sorgfältig choreografierten Reihenfolge aus einer Form gestempelt wurden, während zwei weitere den heiklen Prozess des Blasens und Formens der traditionellen libanesischen Krüge erledigten.

“Wir arbeiten 24 Stunden am Tag”, sagte Hammoud. “Wir können nicht aufhören, weil das Stoppen zu viel Geld kostet.”

Hilfe für die lokale Industrie 

Ziad Abichaker, CEO des Umweltingenieurunternehmens Cedar Environmental, hat mehrere Initiativen zum Glasrecycling im Libanon geleitet.

In den ersten Tagen nach der Explosion arbeitete er mit Organisationen der Zivilgesellschaft und einer Vielzahl von Freiwilligen zusammen, um einen Plan auszuarbeiten, um so viel Glas wie möglich von Mülldeponien fernzuhalten, die bereits durch eine jahrzehntelange Krise mit festen Abfällen überlastet waren. 

“Wir haben beschlossen, dass zumindest ein Teil des zerbrochenen Glases … unsere lokalen Industrien als Rohstoff profitieren sollten”, sagte Abichaker gegenüber AFP.

“Wir lenken Glas davon ab, auf der Mülldeponie zu landen. Wir beliefern unsere lokalen Industrien mit freien Rohstoffen”, fügte er hinzu.

Ihm zufolge wurden mehr als 5.000 Tonnen Glas durch die Explosion zerbrochen.

Von Mitte August bis 2. September wurden bei Uniglass und Koub / Golden Glass in Tripolis fast 58 Tonnen zur Wiederverwendung geschickt.

Abichaker sagte, er hoffe, mit der Finanzierung die Gesamtmenge auf 250 Tonnen zu bringen.

‘Spitze des Eisbergs’ 

Im Freiwilligenzentrum, das als Basislager in Beiruts hart getroffenem Stadtteil Mar Mikhael bezeichnet wird, sortieren junge Männer und Frauen, die mit festen Schuhen, Masken und schweren Handschuhen ausgestattet sind, das Glas und ziehen unter sengender Sonne Schuttstücke aus den Scherben.

Anthony Abdel Karim, der Monate vor der Explosion ein Upcycling-Glasprojekt namens Annine Fadye oder “Empty Bottle” auf Arabisch gestartet hatte, koordiniert die Operationen.

Wir haben “Berge von Abfällen, die sich in Beirut häufen, sie sind mit allem vermischt. Glas und Schutt und Metall sind mit organischen Abfällen vermischt … und das ist nicht gesund”, sagte er.

“Wir haben im Libanon kein richtiges Recycling.”

Abdel Karim fühlte sich zum Recycling von Glas hingezogen, nachdem er gesehen hatte, wie eine große Anzahl von Flaschen während seiner Arbeit im Veranstaltungsmanagement in Beiruts Nachtleben weggeworfen wurde. Dies war eine der Visitenkarten der Stadt, die zuerst durch die Pandemie und die Wirtschaftskrise beruhigt und jetzt von der Explosion heimgesucht wurde.

Glas aus der Explosion stellt Flaschen vor andere Herausforderungen, da ein Großteil davon schmutzig ist. Daher konzentriert sich die Initiative darauf, Glas aus Häusern und anderen Gebäuden zu sammeln und eine Hotline einzurichten, bei der die Leute die Abholung anfordern können. 

Abdel Karim sagte, sie wollten andere Wege finden, um das Glas zu recyceln, das nicht für den Versand nach Tripolis geeignet ist, möglicherweise durch Zerkleinern, um es für Zement oder andere Materialien zu verwenden.  

“Dies ist die Spitze des Eisbergs”, sagte er und stellte fest, dass nur ein Bruchteil des Glases gesammelt und für andere Zwecke verwendet worden war.

“Es braucht viel Zeit, das wissen wir.

Quelle https://www.thejakartapost.com/life/2020/09/07/from-window-to-jug-lebanese-recycle-glass-from-beirut-blast.html