Dieses libanesische Haus trägt die Geschichte eines großen Helden des Libanon

Dieses libanesische Haus trägt die Geschichte eines großen Helden des Libanon

Die Menschen in Zgharta nennen ihn den „Helden des Libanon “ und sie respektieren ihn, wenn sie an seinem Haus vorbeikommen. Das Erbe von Youssef Beik Karam ist in seinem Palast in den schrulligen Ecken der Nordregierungsstadt Libanon noch immer stark vertreten .

Ein Blick auf Youssef Beik Karams großen Raum, in dem alle geheimen Treffen und Bestrebungen stattfanden, reicht aus, um zu wissen, dass eine Schlacht im Raum von einer äußeren Kraft entfacht wurde. Der durch Feuer entzündete schwarze, schwere Rauch ist an den Wänden des Raumes noch sichtbar, um die Geschichte zu dokumentieren.

Youssef Beik Karam wurde 1823 in der Bergstadt  Ehden geboren und von einer Elitefamilie libanesischer Ehden-Feudalitäten erzogen. 1845 stieß der junge Mann von knapp 23 Jahren auf einen Vorfall, der Großmut, Mut und Tapferkeit zeigte.

Als die Armee des Osmanischen Reiches ihren Weg startete, um die libanesischen Nordländer mit Gewalt von jeder Waffe zu entwaffnen, die sie besaßen, stellte sich Karam den herrschenden Kräften und weigerte sich, die Armee in das nördliche Territorium einreisen zu lassen.

Seine mutige Tat wurde von den Menschen in der Region sehr unterstützt und sie konnten Hand in Hand die Armee besiegen und ihre Waffen und Munition beschlagnahmen.

Aufgrund der schweren Kämpfe während der Schlacht brachen die Osmanen in Karams Haus ein und zündeten den Eingang an.

Als das Imperium von der Niederlage seiner Armee durch einen 23-jährigen Krieger hörte, gab der Staat Karam eine Kopfgeldprämie aus, um tot oder lebendig gefangen zu werden, und übergab ihn dem Imperium.

Um Streitigkeiten zwischen seinen eigenen Leuten zu vermeiden, ging Karam selbst zum Führungsbüro der Osmanen in Tripolis .

Youssef Bey Karam Stiftung

Auf die Frage, warum er alleine nachgab, antwortete Karam: „Ich habe gelernt, dass die Armee zu uns kommen und mein Volk mit Gewalt entwaffnen wird und dass sie mein Land zerstören wird, genauso wie es so viele Länder vor uns zerstört hat, in denen die Armee angegriffen hat die Menschen und behandelten sie brutal, dann gingen sie herum und beleidigten die Priester und Kirchen. “

“Meine Liebe zu meinem Land und meine Liebe zu meinem Volk und meine Zurückhaltung gegenüber Ungerechtigkeit und Grausamkeit haben mich heute hierher gebracht”, sagte Karam zu dem osmanischen Führer, der sich von Karams Tapferkeit so beeindruckt fühlte, dass er beschloss, ihm zu vergeben und ihn freizulassen

Youssef Beik Karam wurde später nach Napoli verbannt, wo er 1889 starb. Er hinterließ in seiner Heimatstadt einen Vintage-Palast mit Tausenden patriotischer Geschichten. 

Dieser Palast im alten Stil wurde auf die gleiche Weise wie Paläste der feudalen Könige und Scheichs des Libanon errichtet .

Youssef Bey Karam FB

Es besteht aus zwei Stockwerken: Das Erdgeschoss besteht aus mehreren Kellern und einer inneren Steintreppe, von der es in das Obergeschoss führt. Dieser Boden wurde für Diener und Wachen geschaffen und war gelegentlich ein Ort, an dem Pferde gefesselt werden konnten.

Neben der Eingangstür, die sich unter einer Steinschale befindet, befinden sich zwei Steinsitze, auf denen die Wachen sitzen können. Auf dieser Etage befinden sich die Küche, die Speisekammer, ein großer Pferdestall und ein geräumiger Keller für die Bediensteten und Wachen.

Die anderen beiden Etagen hatten ein überlegenes Esszimmer sowie Schlafzimmer, Wohnzimmer und einen Salon.

Der Palast dieses libanesischen Helden ist ein architektonisches Juwel im Herzen von Zgharta. Ein Museum für Kultur, Entschlossenheit und mutigen Ungehorsam gegen Unterdrückung

Youssef Beik Karam ist bis heute eine Inspiration für patriotischen Mut und Widerstand. Sein Körper wurde mumifiziert und in der maronitischen Kirche von Mar Gerges in Ehden ausgestellt.

Quelle