Die US-Politik zur Hisbollah “inspiriert von Israel”

Die US-Politik zur Hisbollah “inspiriert von Israel”

© Sputnik. Zahraa El-Amir
Laut einem Berater des Leiters der iranischen Diplomatie liegt Israel hinter der jüngsten Initiative des US-Kongresses, die Verbindungen zwischen Moskau, Teheran und der Hisbollah zu untersuchen.
Der US-Kongress könnte die Geheimdienste und das Außenministerium anweisen, eine Analyse der Verbindungen zwischen Iran, Russland und der libanesischen schiitischen Gruppe Hisbollah, die von Washington als terroristische Organisation betrachtet wird, durchzuführen.

Für den Berater des iranischen Außenministers Hossein Sheikholeslam wurde diese Initiative zweifellos unter dem Druck der mächtigen israelischen Lobby geboren:

“Die von den Vereinigten Staaten gegen den Libanon ergriffenen Maßnahmen werden unter dem Druck Israels umgesetzt, der durch seine Misserfolge im Kampf gegen die Hisbollah vereitelt wurde. Es ist ganz natürlich, dass sie alle zum Scheitern verurteilt sind “, sagte Sheikholeslam in einem Interview mit Sputnik.
Es erinnert daran, dass Israel mit Hilfe der Hisbollah aus dem Libanon “vertrieben” wurde, was der Stolz der Organisation ist, die nach der israelischen Militärintervention im Libanon 1982 geschaffen wurde.

In Bezug auf die Beziehungen zwischen Washington und Teheran ist es offensichtlich, dass die Vereinigten Staaten nicht beabsichtigen, einen Kompromiss mit der Islamischen Republik zu suchen, sagte der Berater.

“Trumps iranische Rede gibt keine Hoffnung auf einen Übergang zu einer rationalen Politik. Trump hat das iranische Volk beleidigt, und kein Kompromiss wird möglich, bis er sich im Iran entschuldigt “, sagte der Beamte.